Ruckeln-Automatikgetriebe

• Moin,

Genaus das beschriebene Ruckeln tritt bei mir beim Wechsel zwischen Hybrid und EV Andtrieb auch auf. Es folgt ein herber Lastwechselschlag, den ich mir bislang nicht erklären kann. Hatte ich auf den ersten 20.000 Kilometern nicht bemerkt, Mittlerweile kann ich den Schlag provozieren, in dem ich im Hybrid- oder Automodus bei laufendem Verbrenner in den Schiebebetrieb gehe bis das Fahrzeug auf EV umschaltet und anschließend ein wenig Gas gebe, ohne das der Verbrenner erneut einschaltet. Der Ruck, der durch das Fahrzeug geht, kann nicht gesund für die Mechanik sein. Bin Anfang Mai beim Service und werde das Problem ansprechen.

Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

• Scheint wohl so eine Macke vom PHEV zu sein. Mittlerweile schalte ich ihn direkt auf HEV wenn ich länger als 30km unterwegs bin oder auf der Autobahn, dann habe ich das Problem garnicht erst.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Interessant dass das beim PHEV provozierbar ist, indem man vom Verbrenner auf E-Mode schaltet und dann Gas gibt. Bei mir im Vollhybriden ist das ja eigentlich genau andersherum der Fall (EV-Mode an, Verbrenner schaltet sich wegen Gasbefehl dazu).

Aber dann bin ich mit Getriebe-"Schlägen" nicht alleine. Wenigstens könnt ihr dann durch die Modi-Wahl dem Problem etwas vorbeugen, ich kann bei meinem HEV ja leider nichts einstellen... Ich werde das beim nächsten Service auf jeden Fall auch ansprechen. Der lässt aber noch auf sich warten, war erst im Januar.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23