Doppelkupplung tauschen am DCT7 Getriebe

  • Hallo alle zusammen,


    Fahrzeug:

    Hyundai Tucson TL 1.7CRdi 141PS mit 7Gang DSG Getriebe.

    Baujahr 10/2016, Kilometerstand 88tsd km.


    ich möchte bei dem Auto die Doppelkupplung wechseln, da das Auto das bekannte Ruckel-Problem beim Anfahren hat. Mittlerweile hat sich das Problem stark verschlechtert und er Ruckelt sogar bei den Schaltvorgängen richtig heftig.

    Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen. Wäre schön, wenn hier vielleicht einer dabei ist, der sowas schonmal selber gemacht hat oder idealerweise bei Hyundai arbeitet.


    Ich habe einen neuen Doppelkupplungssatz von Valeo bestellt inkl. beider Ausrücklager und der Gabeln usw.

    Bestellt nach Referenznummer von der aktuellen "verbesserten" Version der Kupplung.

    (In der Artikelbeschreibung stand auch "Gegen Anfahrruckel-Problem")

    Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass ein Softwareupdate des Getriebes erfolgen muss, wenn man eine neuere Version der Kupplung verbaut(Wegen anderen Reibwerten etc)


    Die Reparatur würde ich in meiner Garage ausführen mit Unterstellböcken und Motorkran.

    Vom rein mechanischen Teil traue ich mir das zu, bin geübter Schrauber und habe schon an Autos aus dem VAG Konzern so gut wie alles gemacht (unter anderem auch Doppelkupplungen, aber am Nass-DSG)

    Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt bezüglich Einstellen des Kupplungs-Stellmotors usw.

    Würde mangels Hebebühne die Front komplett wegbauen (lasse vorher Klima absaugen) und Motor mit Getriebe zusammen rausholen und anschließend alles am Kran neben dem Auto erledigen.

    Würde ja ne Bühne mieten können, aber so habe ich den Vorteil keinen Zeitdruck zu haben und Auto muss nicht danach vermessen werden.


    Jetzt hätte ich folgende Fragen:


    1)

    Muss das Getriebesoftware Update auch bei Kupplungen, die nicht direkt bei Hyundai bezogen sind durchgeführt werden?

    2)

    Wenn ja, wie komm ich an dieses Update, da ich die Reparatur ja selber durchführe.

    Wird Hyundai ein Getriebeupdate durchführen wenn ich die Reparatur selber durchführe?

    3)

    Ist das Auto erstmal Fahrbereit, wenn man das Update nicht direkt nach der Reparatur aufspielt?

    Würde dann im Anschluss auf direkten Wege zu Hyundai fahren und das Update machen lassen.

    Ansonsten müsste das Auto dorthin geschleppt werden(aufwändig und teuer)

    4)

    Die Kupplung muss angelernt werden mit dem Tester, ist dies zwingend erforderlich? Oder kann man das auch bei Hyundai im Anschluss zusammen mit dem Update machen lassen? Sprich würde das Auto auch erstmal ohne Anlernen fahren? Habe leider keinen Hyundai Tester, der diese Funktion unterstützt. Habe den iCarsoft V2 für Hyundai, damit komm ich zwar ins Getriebe, aber kann dort nichts anlernen.

    Der Stellmotor wird doch eh mechanisch voreingestellt, was soll denn passieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht anfährt ohne Anlernen.

    (Wenn jemand einen Tester kennt, der preiswert ist und diese Funktion unterstützt, wäre super)

    5)

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der bei Hyundai arbeitet (idealerweise Umkreis Mittelhessen) und eventuell bereit wäre mir privat das Update vor Ort aufspielen könnte und im Anschluss die Kupplung anlernen?

    Selbstverständlich gegen Bezahlung versteht sich.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, da man darauf im Internet rein gar keine Informationen zu findet.

    Die müsste ich aber beantwortet haben, bevor ich mit der Reparatur anfangen kann. Oder an wen kann ich mich damit noch wenden?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Das sind aber ein großer Batzen an Fragen, trotzdem : Viel Glück.


    Ich kann dir da leider nicht helfen. ?(

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5