Adap. Fahrwerk ECS - wie erkennen bei Probefahrt

  • Hallo in die Runde,

    die Probefahrt war gut, der Tucson ist für uns ein sehr gutes Gesamtpaket.
    Ja, ECS war verbaut, habe extra die Domaufhängung der Dämpfer im Motorraum angeschaut, da gingen auf jeder

    Seite Kabel rein.

    Bei unseren Verkahrsverhältnissen (städttisch, voll) ist es schwierig jetzt eine Testmeinug abzugeben. Es fehlt auch der

    Vergleich zum Normalfahrwerk. Grundlegend würde ich aber sagen sportlich komfortabel, Querrinnen gut, aber ist kein Sportauto.

    Der BMW ist ein gutes straffer mit seinem M-Sport Fahrwerk.
    Wir werden trotzdem das ECS ordern, da wir öfter beladen fahren, da würde ich mir dann eine entsprechende Anpassung erhoffen.


    V.

  • Ich fahre den Wagen jetzt schon eine Weile und ich finde, im ECO Modus ist der Wagen etwas schaukelig, besonders wenn man mit Rekuperation fährt. Unebenheiten werden gut geschluckt, jedoch ist die Eigendynamik des Fahrwerks bei Lastwechsel schon stärker und es schunkelt merklich. Meine Frau auf dem Beifahrersitz beschwert sich bei sportlicherer Fahrweise im ECO Modus, dass ihr teilweise übel wird. Sie ist überempfindlich, aber ein gutes Messinstrumen :D


    Im Sportmodus ist der Wagen spürbar straffer und dynamischer. Für mich macht das schon einen Unterschied und da wirkt das ECS deutlich mehr als im ECO Modus. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich der Tucson ohne das ECS verhält und ob sich das Wanken im ECO Modus noch stärker anfühlt.


    Ich meine, auf dem Fahrersitz mit Kontrolle über das Beschleunigen und Bremsen ist es eine Sache, die Beifahrer und Mitfahrer, die dem Verhalten des Autos nur ausgesetzt sind, haben immer ein anderes Gefühl dabei.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Ich fahre den Wagen jetzt schon eine Weile und ich finde, im ECO Modus ist der Wagen etwas schaukelig, besonders wenn man mit Rekuperation fährt. Unebenheiten werden gut geschluckt, jedoch ist die Eigendynamik des Fahrwerks bei Lastwechsel schon stärker und es schunkelt merklich. Meine Frau auf dem Beifahrersitz beschwert sich bei sportlicherer Fahrweise im ECO Modus, dass ihr teilweise übel wird. Sie ist überempfindlich, aber ein gutes Messinstrumen :D


    Im Sportmodus ist der Wagen spürbar straffer und dynamischer. Für mich macht das schon einen Unterschied und da wirkt das ECS deutlich mehr als im ECO Modus. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich der Tucson ohne das ECS verhält und ob sich das Wanken im ECO Modus noch stärker anfühlt.


    Ich meine, auf dem Fahrersitz mit Kontrolle über das Beschleunigen und Bremsen ist es eine Sache, die Beifahrer und Mitfahrer, die dem Verhalten des Autos nur ausgesetzt sind, haben immer ein anderes Gefühl dabei.

    Exakt so empfinde ich das auch. :m0004:

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19