Adap. Fahrwerk ECS - wie erkennen bei Probefahrt


  • Hallo in die Tucsonrunde,


    am Samstag steht bei uns eine Probefahrt im Tucson N-line FL25 an. Aktuell ist das Auto in der engsten Wahl.


    Der Testwagen sollte ein Hybrid n-line sein. (Die bevorzugte Motorisierung) und wohl mit allen möglichen Zusatzaustattungen bestückt.


    Ich frage mich nun, wie kann man das adaptive Fahrwerk erkennen. (Schalter, Menü, Anzeige, erkennbar von außen).


    Pano-dach ist einfach, nach oben schauen, Sitzpaket hat elektrische Sitze mit Memoryschalter, Assistenz z.b 360Kamera. Alles leicht, aber das ECS?


    Und wie sind die Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Haben noch einen BMW X2 MSport als Zweitwagen, straff aber toll auf der Strasse.


    Wie waere ein Tucson im Vergleich.


    Danke und Gruss, von einem zukünftigen...

  • Und wie sind die Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Haben noch einen BMW X2 MSport als Zweitwagen, straff aber toll auf der Strasse.

    Wie waere ein Tucson im Vergleich

    —>

    Nach meiner Meinung kann dir niemand eine Antwort drauf geben,

    Oder er hat den selben Wagen auch zu Hause.

    Ich habe es schon mehrmals geschrieben,

    Das sind alles subjektive Eindrücke,

    Was für den einen zu weich ist,

    Ist für den anderen schon eine Rüttelplatte.


    Du kannst ECS weder von außen noch von innen oder an irgendwelche Anzeige am /imCockpit erkennen.


    Entweder der Wagen hat es oder nicht!


    Die schnellste Möglichkeit ist es,

    Die Motorhaube zu öffnen,

    Befindet sich ein elektronisches Kabel

    am Dom des Stoßdämpfers,

    Hat er ECS!


    Lies dir das mal durch:



    Hier ist noch ein weiterer Link mit mehreren Seiten zum anklicken!


    Neuer Hyundai Tucson 2021: Tests auf der Nordschleife optimieren Komfort und Handling
    Entwickelt und getestet wurde der neue Tucson in Europa, seine Dauerhaltbarkeit und die fahrdynamischen Qualitäten musste er dabei auf der herausforderndsten…
    www.speed-magazin.de

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Nein, da gibt’s keine Taste und man kann es auch nicht abschalten wenn’s verbaut ist, hat man es immer an

    Was ich nicht zu 100 % weiß, ob es sich im Sport Modus verändert

    Vom Gefühl her würde ich sagen, ja

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Nein, da gibt’s keine Taste und man kann es auch nicht abschalten wenn’s verbaut ist, hat man es immer an

    Was ich nicht zu 100 % weiß, ob es sich im Sport Modus verändert

    Vom Gefühl her würde ich sagen, ja

    Warum sollte es immer an sein? Hat man dir das gesagt?


    In unserem ist es drin und wenn ich den Sport Modus aktiviere spüre ich zumindest einen Unterschied.

    Aber wie hier schon geschrieben wurde, sind die Eindrücke subjektiv.

    Der Wagen fährt etwas straffer. Ich hatte darüber berichtet.


    Ob es verbaut ist, sieht man im Motorraum an dem Kabel das aus dem Dämpfer kommt bzw. aus der Abdeckkappe.

    Fotos wurden hier ja schon gezeigt.


    Bei mir war es verbaut, weil der Wagen bis auf Panoramadach voll ausgestattet beim Händler stand. Konnten nur ja oder nein zu dem Wagen sagen.

    Absichtlich bestellt hätte ich es wohl nicht, da dafür einfach der Preis zu hoch ist. mit einem "richtigen" Sport- oder Luftfahrwerk, kann man es nicht vergleichen.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Meine Anfrage, gestern beim Händler im Rahmen der Inspektion, hat ergeben

    dass das ECS immer aktiv ist. Im Sport Modus wird lediglich die Lenkung etwas straffer

    (Veränderung der Kennlinie?). Das kann den Eindruck erzeugen dass das Fahrwerk

    sich verändert. Ist aber wohl nicht so. Gleiches steht wohl auch im Prospekt zum Tucson.

    Soweit die Aussage. Ob's stimmt ... ?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Meine Anfrage, gestern beim Händler im Rahmen der Inspektion, hat ergeben

    dass das ECS immer aktiv ist. Im Sport Modus wird lediglich die Lenkung etwas straffer

    (Veränderung der Kennlinie?). Das kann den Eindruck erzeugen dass das Fahrwerk

    sich verändert. Ist aber wohl nicht so. Gleiches steht wohl auch im Prospekt zum Tucson.

    Soweit die Aussage. Ob's stimmt ... ?

    Ah, ok. Der Händler sollte es wissen.


    Man sieht aber mal, wie es gehen kann. Ich habe zum Beispiel nicht wirklich etwas an der Lenkung gemerkt.

    Bei mir ist es eher der "gefühlte" härtere Rückfederweg.


    Egal. Es war drinne und nun ist es so. Bin froh es nicht für 1200,- geodert zu haben. Natürlich habe ich es indierekt trotzdem bezahlt,

    aber es wurde im Gesamtpaket mit eingebaut und somit merkt man das ja nicht ... :m0008:

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19