• Servus Zusammen,


    mein Händler hat mir ein super Angebot gemacht für einen 2025 er PHEV, der aber das ECS Fahrwerk mit dabei hat. Das brauche ich eigentlich nicht. Ich möchte mir da keine Probleme einhandeln, da ich bei einem Mercedes schon einmal schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht habe. Die Dämpfer waren als Ersatzteil sehr teuer.

    Wie ist das beim Tucson ? Macht das ECS auf längere Sicht Probleme ? Wie ist da Eure Erfahrung ? Grundsätzlich hat man ja 5 Jahre Garantie aber oftmals sind Stoßdämpfer da ausgeschlossen weil es sich aus Sicht vieler Hersteller um ein Verschleissteil handelt.

    Ist das Fahrwerk ein Grund den angebotenen Tucson auszuschliessen ? Oder gibts da keine Probleme mit ?


    Danke Euch und eine gute Zeit

    LG Tobias

  • Da kannst Du Dich auf 10 Seiten einlesen und für Dich selbst entscheiden.🥹

  • Da kannst Du Dich auf 10 Seiten einlesen und für Dich selbst entscheiden.🥹

    Das habe ich natürlich schon gelesen - aber da steht ja nix darüber drin ob es jetzt nach einer gewissen Laufzeit Probleme mit dem Fahrwerk gibt. Das Thema ist ja eigentlich zu der Frage ob sich das Fahrwerk lohnt dazuzubestellen oder nicht. ....

  • Da sind aber doch auch neuere Beiträge. Dort wird doch geschildert, wie das Fahrwerk arbeitet. Und ob es Probleme gab.

    Und frag doch mal den Händler wegen der Garantie. Wenn die 5 Jahre auch auf die Stoßdämpfer gilt, wirst Du hier noch keine Info finden, ob es da Probleme gab.

  • Nach meiner Meinung sind das subjektive Eindrücke!

    es kein Schwarz und kein Weiß!


    Der eine findet es gut bzw. perfekt,

    Dem anderen fällt es gar nicht auf,

    Dem anderen ist das Standardfahrwerk zu unharmonisch,

    Der nächste findet ECS zu straff usw.


    Wir haben ECS und finden es nach 7000 km mit etwas progressiver Fahrweise bei unseren vielen Landstraßen mit vielen Kurven in Verbindung mit dem Allradantrieb genial!


    Wenn die Dinger natürlich nach 2-

    3 Jahren Probleme bereiten,

    und ich den Schaden selber zahlen muss,

    Würde ich mich natürlich anders darüber äußern.


    Aber soweit klappert absolut nichts,

    Vielleicht sind jetzt auch die Kinderkrankheiten beseitigt,

    Wir sind zufrieden!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich fahre seit 02/2022 einen HEV mit ECS. Das war ein Vorführer mit EZ 04/2021. Rund 40.000 km waren wir bisher problemlos unterwegs. Wir haben nicht das verbreitete Fahrwerkspoltern oder Warnleuchten oder irgendein komisches Verhalten hat uns gestört.


    Mit dem ECS hat man eher ein flottes, straffes Fahrwerk und keine Sänfte für samtweiches Gleiten. Das ECS ist aber auch vergleichsweise bezahlbar. Mit einem voll geregeltem Luftfahrwerk z.B. von Mercedes ist das ECS nicht vergleichbar. Diese Systeme können mehr, sind aber auch sehr deutlich teurer.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich fahre seit 02/2022 einen HEV mit ECS. Das war ein Vorführer mit EZ 04/2021. Rund 40.000 km waren wir bisher problemlos unterwegs. Wir haben nicht das verbreitete Fahrwerkspoltern oder Warnleuchten oder irgendein komisches Verhalten hat uns gestört.

    Da gehe ich 1:1 mit. Kilometerstand aktuell 51.000.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102