Fahrassitenzsysteme überprüfen

• Update:

Heute Anruf vom „freundlichen“ erhalten.

Der Hersteller Mobis (Werkslieferant von Hyundai) hat das Ersatzteil (Radarsensor) nicht vorrätig. Demnach nicht Lieferbar. Prognose zur Lieferzeit ebenfalls nicht möglich.

Schön und gut dachte ich mir, ist halb so wild, da rufe ich mal in der Zentrale beim Hyundai Motor Deutschland Team in Offenbach an.

Gesagt getan, alles sachlich erklärt und nach einer eventuellen Empfehlung gefragt.

Nun kam eine Aussage vom Mitarbeiter welche mich sagen wir es mal sprachlos macht.

Zitat: „Sehr ärgerlich ich kann sie verstehen, jedoch müssen sie auf Deutsch gesagt in den sauren Apfel beißen, auch wenn es ein halbes Jahr dauert“ 😂

Fortsetzung folgt, es bleibt spannend ✌️

• Das Problem besteht nicht nur bei Hyundai, auch andere deutsche Hersteller können manche Teile nicht liefern und die Autos stehen dann ggf rum.

Nicht ärgern, bringt nämlich nichts!

• update:

Heute Termin in Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen. Beide PDC links vorne melden Fehler und lassen sich nicht zurücksetzen. Update erfolglos. Weiterer Task wegen fehlerhaftem Steuergerät im Werk erforderlich. Keiner weiß wann es weitergeht und wie lange die ganze Sache dauert.

Der Werkstatt sind die Hände gebunden und sie bedauern dies. Ich muss mit dem Dauergepiepe wer weiß wie lang fahren.

• Ich kann mich nur wiederholen.

Diesen ganzen Mist braucht keiner, wenn er unzuverlässig ist.

Früher ( vor 30 Jahren) hatte man ein Auto um von A nach B zu fahren.

Mit Airbag, ESP und ABS. Das langte und man war ziemlich zufrieden.

Heute dauernd diese nervtötenden Meldungen und gepiepse was keiner braucht, außer unsere Werkstätten, die davon partizipieren.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• Bei Aliexpress gibt es die Sensoren und billiger als bei Hyndai ..😉

Auf das Fahrzeug gewährt Hyundai 5 Jahre Garantie. Dann gehe ich auch davon aus, dass solche Fehler für den Kunden kostenfrei behoben werden, wenn schon nicht selbst verursacht...

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Ja da bin ich ganz bei dir … aber 6 Monate warten oder noch länger…

Mit dem Teil in die Werkstatt ..

Denn dann erklären das es schneller geht ….

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

• Update vom Autohaus:

Totwinkelwarnersensor defekt durch Feuchtigkeitseinbruch - Garantiefall.

Neuer ist bestellt, Lieferdatum erst morgen ersichtlich. Bis morgen fahre ich entsprechend noch einen Honda CR-V.

• Noch ein Update (Edit nicht möglich)

Sensor hinten rechts defekt durch fehlende Dichtungsgummis bei Erst-Installation. Anschlüsse haben bereits Rost angesetzt.

Auf KFZ-Seite wurden diese ersetzt. Lieferdatum für das Ersatzteil weiter nicht ersichtlich. Fahrzeug habe ich zunächst wieder entgegen genommen und bekomme Info wenn verfügbar. Solange habe ich die Warnmeldung im Tacho.