Da ich kein Insider bin, kann ich nur das wiedergeben, was mir mein Hyundai-Werkstattmeister gesagt hat.
Natürlich ohne Gewähr.
Da ich kein Insider bin, kann ich nur das wiedergeben, was mir mein Hyundai-Werkstattmeister gesagt hat.
Natürlich ohne Gewähr.
Dass eine Hyundai-Vertragswerkstatt erst im Werk nachfragen muss ob die Kosten für die Reparatur vom Werk übernommen werden, wenn ein essentielles Bauteil innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.
Diese Firmenpolitik ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Unter'm Strich muß der Hersteller die Kosten tragen und will auch selbst entscheiden. Ich finde das sehr nachvollziehbar. Die Funktion der Einparkpipser sind auch nicht wirklich essenziell. Sie sind durchaus verzichtbar, ohne dass das Auto nicht nutzbar ist.
Die Pipser sind Pfennigartikel, auf die ich verzichten kann. Wir Reden hier aber vom Steuergerät für alle Fahrassitenzsysteme und das ist meiner Meinung nach wohl essentiell. Und wenn die Diagnose eindeutig auf Teil defekt lautet, was muss der Hersteller dann noch entscheiden ob er dafür die Kosten übernimmt.
Vor Allem dann, wenn das Fahrzeug seit Produktion erst 4 Monate alt ist.
Und dann finde ich es zudem eine Zumutung, dass die ⚠️ und das Permanentgepiepe nicht abgeschaltet werden darf/kann, solange bis das Werk das entsprechende Bauteil aus Asien schickt.😒
Ich würde mal behaupten das die Werkstatt das nur vom Werk bestätigt bekommen muss. Oft liegt es nicht am SG.
Ich möchte bezweifeln das andere Autohersteller es der Werkstatt einfach so erlauben Teile ohne Rücksprache auf Garantie zu wechseln.
Die Werkstatt will ja ihr Geld für das Teil und die Arbeitskosten erstattet haben
Guten Abend zusammen,
auch ich „leide“ seit knapp 2 Wochen unter dem selben Problem.
Diverse Fehler in den Asisstenzsystemen, wie z.B Totalausfall des Totwinkelassistenten, Querverkehrswarner usw.
Alles Dinge ohne die man ein Fahrzeug natürlich fahren kann, jedoch sehr ärgerlich bei einem Neuwagen.
Ein Hyundai Vetragshändler hatte bereits den Fehlerspeicher gelöscht, jedoch kamen die Meldungen nach ca. 2km Fahrt erneut auf.
In knapp anderthalb Wochen folgt der Termin in der Werkstatt. Bin gespannt wie es dann ausgeht.
Dann wünsche ich dir viel Glück und dass es dir nicht so ergeht wie mir.
Ich sag nur NIE WIEDER HYUNDAI!
Bis heute warte ich wie es bei mir weiter geht. Außer nach 3 Tagen Fehlersuche im Oktober letzten Jahres die Diagnose zu erhalten das Steuergerät ist defekt (wusste ich bereits nach dem ersten Auslesen in einer freien Werkstatt) und muss getauscht werden und das Werk muss die Kostenübernahme bestätigen und erst dann kann repariert werden, vorausgesetzt Korea liefert auch ein Steuergerät, ist bis heute NICHTS passiert.
Ach doch, das Ersatzfahrzeug musste ich bezahlen.
Alles anzeigenDann wünsche ich dir viel Glück und dass es dir nicht so ergeht wie mir.
Ich sag nur NIE WIEDER HYUNDAI!
Bis heute warte ich wie es bei mir weiter geht. Außer nach 3 Tagen Fehlersuche im Oktober letzten Jahres die Diagnose zu erhalten das Steuergerät ist defekt (wusste ich bereits nach dem ersten Auslesen in einer freien Werkstatt) und muss getauscht werden und das Werk muss die Kostenübernahme bestätigen und erst dann kann repariert werden, vorausgesetzt Korea liefert auch ein Steuergerät, ist bis heute NICHTS passiert.
Ach doch, das Ersatzfahrzeug musste ich bezahlen.
Hi Adi,
der Tucson es ist bereits unser zweiter Hyundai (zuvor jahrelang Audi) und wir sind mehr als zufrieden gewesen. Schade, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast.
In deinem Fall würde ich den Sachverhalt auf mir definitiv nicht sitzen lassen.
Was sagt der Hyundai Support hierzu, falls du diesen kontaktiert hast?
Kurzes UPDATE
Es geht weiter, leider jedoch nicht vom oder beim Hyudai-Service. Der hat sich seit der Diagnose Ende Oktober nicht mehr gemeldet. Dafür hat sich der Fehler wie durch ein Wunder vor Kurzem selbst eliminiert. Leider habe ich mich dann doch zu früh gefreut, denn dafür wurde für mehrere Tage ein falscher und zu niedriger Reifendruck gemeldet und mit Warnung angezeigt, obwohl KEIN Fehler vorlag. Alle Drücke lagen im Soll-Bereich und wurden mit den korrekten Zahlen-Werten (einschließlich Warnungs-Ausrufezeichen-Druck zu niedrig) angezeigt. Auch dieser Fehler hat sich ohne weiteres Zutun von mir zwischenzeitlich selbst eliminiert. Dafür ist das System nun der Meinung, es müsste mich wieder mit permanenter Warnung Fahrassistenzsystem überprüfen darauf hinweist ich solle die Parkabstandswarnung prüfen.
Es scheint so, als hätte Hyundai da wohl ein größeres Problem mit Steuergerät und oder Software.
Und ich bin gespannt, ob mir dafür eine adäquate Lösung angeboten wird.