Fahrassitenzsysteme überprüfen

• Servus zusammen, bin neu hier mit meinem 3 Monate "alten" Prime Facelift 2025 Hybrid.

Der meldet Fahrassistenzsyteme überprüfen. Auslesen Fehlerspeicher ergab PDW links innen, außen und rechts innen fehlerhaft. Alle anderen Systeme ok.

Stehe nun seit Tagen in der Vertragswerkstatt, welchebdie selben Fehler dementieren, aber nichts finden woran es liegt. :( :( :( <X

Sehr ärgerlich, weil es laut Hyundai dafür kein kostenfreies Ersatzfahrzeug gibt, denn das Auto ist ja nicht immobil und fahrbereit. Aber alle paar Minuten die aufpoppende Warnung ist schon nervig.

Hatte ihr das Phänomen schon mal, oder ist das Neuland?

LG

• Wurden diese den getauscht oder der Kabelbaum etc auch geprüft?

• Das ist natürlich nicht so toll.

Ich kann dir leider nicht sagen wie die Dinger verkabelt sind, aber das gleich 3 auf einmal ausfallen und dann auch auf unterschiedlichen Seiten, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde da auch eher auf verbindungsstecker oder Steuergerät tippen.

• nach 3 Tagen suchen ist der Fehler lokalisiert. STEUERGERÄT! Reparatur kann erst nach Zusage der Kostenübernahme und Versand des Teils aus Fernost erfolgen.

Diese Logik versteh wer will, ich jedenfalls nicht.

Vor allem deshalb nicht, da es sich um ein Neufahrzeug (Erstzulassung August 2024) handelt. Unter Garantie verstehe ich etwas anderes.

• nach 3 Tagen suchen ist der Fehler lokalisiert. STEUERGERÄT! Reparatur kann erst nach Zusage der Kostenübernahme und Versand des Teils aus Fernost erfolgen.

Diese Logik versteh wer will, ich jedenfalls nicht.

Vor allem deshalb nicht, da es sich um ein Neufahrzeug (Erstzulassung August 2024) handelt. Unter Garantie verstehe ich etwas anderes.

Was verstehst Du da nicht?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• ...Kostenfreigabe, größer 1000€, muss von Hyundai erfolgen.

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ritchie.S wie kommst du auf diesen Betrag? Gibt es da wirklich einen Betrag unter dem eine Werkstatt frei entscheiden kann dass ohne "Freigabe" von Hyundai ein Garantiefall direkt abgewickelt werden kann?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"