Adaptives Fahrwerk beim N-Line,, sinnvoll oder überflüssig

  • Habe es drin, weil der Wagen damit so beim Händler stand.


    Es gibt hier bei uns eine langezogene Kurve, die ich regelmäßig fahre.

    Mann kann diese mit ca. 70km/h nehmen.

    Im ECO Modus schaukelt der Wagen ein wenig durch diese etwas unruhige Kurve.

    Dann im Sport Modus ist die Abstimmung etwas Straffer. Würde behaupten, das der Rückfederweg härter ist.


    Braucht man das?

    Meiner Meinung nach Nein, weil der Tucson zwar zum schneller fahren einlädt, aber dennoch kein Fahrzeug zum "heizen" ist.


    Wäre es nicht im Fahrzeug drin gewesen, hätten wir es bei der Konfiguration nicht ausgewählt.

    Dafür ist es einfach zu teuer um mal ab und an etwas "härter" durch die Kurven zu fahren.


    Achso, dass sich das Fahrwerk selbst regelt, ist mir nicht bekannt.

    Es senkt auch nicht ab oder sonst etwas. Es wird lediglich etwas straffer

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Selbst regeln dürfte bedeuten, dass sich z.b. die Dämpfer in schnellen Kurven auf der kurvenäußeren Seite verhärten und danach entspannen. Gesteuert würde das vermutlich über mehrachsige Beschleunigungssensoren. Meiner fährt sich mit dem aktiven Fahrwerk gut; den Unterschied muss ich nicht suchen.

  • Das es sich im Fahrmodus "ECO" zu "SPORT" ändert, straffer

    wird, ist mir bis dato nicht aufgefallen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Das es sich im Fahrmodus "ECO" zu "SPORT" ändert, straffer

    wird, ist mir bis dato nicht aufgefallen.

    Dann suche dir mal eine solche Kurve wie die bei mir. Dann spürt man es. Im „normalen“ fahren gerade aus, merke ich auch nix.


    Ansonsten komm zu mir nach Neuss und wir fahren „meine“ Kurve. :m0008: :m0008:

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    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Die Frage wäre, wie "Frau" die Kurve nimmt ... ;)

    langsamer 🤭

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    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Hab auch die adaptiven Dämpfer,

    Weil ich schon immer sportliches fahren gewohnt bin.


    Selbst bei progressiver Fahrweise,

    Ein wirklich sehr gutes positives Feedback vom Fahrwerk in Verbindung mit dem Allradantrieb.

    Kaum unter Steuern oder über Steuern!


    Bin aber auch den Tucson unmittelbar mal mit und ohne adaptive Dämpfer

    dieselbe Teststrecke gefahren.

    Bei normaler Fahrweise hab ich absolut kein Unterschied gespürt,

    Deshalb ist meine Meinung nice to have.


    Eco Normal und Sport spüre ich kaum eine unterschied!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das es sich im Fahrmodus "ECO" zu "SPORT" ändert, straffer

    wird, ist mir bis dato nicht aufgefallen.

    Habe ja auch diese Kombination (PHEV,N-Line mit "Fahrwerk").
    Wird in Sport spürbar straffer und unsensibler im An federn.

    Ist mir dann zu unbequem und ich nutze Sport nur dann wenn ich den Speicher voll fahren möchte.