Türdichtung undicht ?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei Regen oder nach dem Auto waschen bleibt innen im Auto auf der Schwelle der rechten hinteren Tür Wasser stehen welches erst beim Öffnen der Tür abläuft.

Nachdem ich dies beim :) reklamiert habe, wurde dort die Folie auf der Türinnenseite erneuert.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Der :) meinte daraufhin, dass wäre normal und nicht zu vermeiden. Es wäre erst ein Problem, wenn das Wasser in den Innenraum gelangen würde, was aber nicht der Fall ist.

Da der Wassereintritt aber nur an dieser, nicht jedoch an einer der drei anderen Türen auftritt, möchte ich mich mit einer solchen Pauschalantwort nicht so recht abfinden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir hier vielleicht einen Tipp geben ?

Vielen Dank

Tucson NX4 1.6 CRDi, 48V, Mildhybrid, DCT , 4WD, Premiumaustattung mit Panoramadach, Phantom Black, Kaufdatum 29.09.23 als Tageszulassung

• Dazu gibt es auch einen Thread. Mal suchen nach Wassereinbruch.

Das gleiche ist bei mir auch, allerdings hinten links. Hab bisher noch nichts unternommen, denn: wie soll das Wasser in den Innenraum kommen? Da ist die Türdichtung dazwischen.

• ......wenn es lange genug regnet, gelangt es auch in den Innenraum.

Trotz Folienwechsel habe ich, je nach Witterung und Regenintensität immer mal wieder Wasser auf den Dichtungen und manchmal eben fließt es in einem dünnen Rinnsal ins Auto.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• ......wenn es lange genug regnet, gelangt es auch in den Innenraum.

Trotz Folienwechsel habe ich, je nach Witterung und Regenintensität immer mal wieder Wasser auf den Dichtungen und manchmal eben fließt es in einem dünnen Rinnsal ins Auto.

Dann muss etwas unternommen werden. Das hatte ich selbst nach stundenlangem Regen noch nicht.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Das ist auch nicht bei jedem Regen so, scheinbar müssen ganz besondere Umstände zusammen treffen, dass erstens Wasser auf die Dichtungen läuft und weitete Umstände damit es so viel ist, dass ins Wageninnere läuft.

Da ich eine Garage habe, kommt es songutbwie nie vor, aber es ist eben doch schon mal passiert.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Hatte meiner auch, es waren an den hinteren

beiden Türen die Türdichtungen oben außen an der

Tür eingerissen.

Händler meinte, das sei ein Montagefehler

im Werk. Nachdem die Dichtungen auf Garantie

getauscht wurden, war Ruhe.

Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

• Es treten zwei verschiedene Lecks auf. Wasser auf dem Schweller, das sich zu einer Pfütze bildet, ist offenbar auf einen Konstruktionsfehler der Tür oder der Heckscheibe zurückzuführen. Die untere Türdichtung verhindert das Ablaufen von Wasser. Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich zwei dünne Kabelbinder um die Türdichtung gelegt habe und so eine kleine Öffnung geschaffen habe. Siehe beigefügtes Foto. Das zweite Leck betrifft eine fehlerhafte und/oder schlechte Haftung der Türfolie. Ein Clip, der unten durch den Metalltürrahmen und direkt hinter der Türverkleidung angebracht wird, kann auch den Wasserdurchtritt ermöglichen. Dies wurde bei meinem Auto diagnostiziert. Die Reparatur dieser Lecks wird in Kürze erfolgen.

Dateien

Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.