Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner beim PHEV

  • Guten Morgen,

    ich habe mich eigentlich für einen Vollhybriden entschieden, zum einen weil ich in meiner Tiefgarage keine Möglichkeit zu Laden habe und auch weil ich für mich nicht unbedingt ein Sparpotential beim laden an öffentlichen Ladestationen sehe.

    Beim Fahren mit einem anderen PHEV ist mir aufgefallen das sich der Elektromotor automatisch bei bestimmten Fahrsituationen zuschaltet, ich also nicht rein elektrisch fahren konnte. Im speziellen Fall war ich rein elektrisch unterwegs und musste einen Traktor überholen und habe natürlich entsprechend das Gaspedal heruntergedrückt. Dabei ist dann der kalte Verbrennermotor angesprungen und hat quasi aus dem Stand sofort an die 4000 Umdrehungen erreicht. Das sowas für einen Motor nicht gut ist ist ja kein Geheimnis. Ist das beim Hyundai auch so oder wie ist diese Problematik besser gelöst ?

  • Moin.


    Ist bei Hyundai genau so. Zumindest im Sommer (oder dann wenn Du ohne Heizung fährst).

    Im Winter hast man im Normalfall ja die Heizung an, dann läuft der Motor mit Leerlauf für die Heizung.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Ich bringe den Motor dazu, anzuspringen und fahre ihn im Sportmodus warm mit ca. 2000 Umdrehungen. Kann man sehr gut mit den Paddels regeln. Hab ca. 2 km bis zur BAB, das reicht, um Betriebstemperatur zu erreichen. Dann umschalten auf Eco unf fahren lassen.

  • Ich habe auch nicht geschrieben: nach 2 Minuten sondern nach 2 km. Und dann richte ich mich nach der Kühlwassertemperatur, welche angezeigt wird. Und die steht dann bei ca. 90 Grad. Das reicht aus, um mit 2500 Umdrehungen zu fahren. Wenn man natürlich Pilot spielt, welcher ein Flugzeug startet und Vollgas gibt, dann ist das natürlich nicht gut. Aber so, denke ich mal, schadet das nicht.