Ladekabel mit der Möglichkeit den Ladestrom zu limitieren

  • Ich will mir einen Plug-in Hybriden zulegen aber für die geringe Batteriekapazität keine Wallbox installieren, sondern über die 220V Steckdose in der Garage laden.

    Da die Elektroinstallation in meiner Garage auch schon ein paar Jahre alt ist, will ich die Möglichkeit haben, den Ladestrom zu begrenzen. Dauert dann zwar länger, aber nachts schlafe ich sowieso und brauche das Auto nicht.


    Bis Modelljahr 2022 soll ein entsprechendes Ladekabel mitgeliefert worden sein. Im letzten Jahr hat sich Hyundai das offenbar gespart.

    Da ich gerade auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten aus 2023 bin, muss ich mir das Ladekabel eben im freien Handel kaufen (das Original-Hyundai Kabel soll 1.200 Euro kosten).


    Bei Ebay habe ich heute zwei gefunden, die ich für brauchbar gehalten habe und die auch recht gute Bewertungen bekommen haben. Allerdings meinte die Ebay-Funktion, mit der man die Kompatibiltät erfragen kann, die beiden Kabel seien mit meinem Wunschfahrzeug (HSN:1349, TSN:AGH) nicht kompatibel.

    Woran kann das liegen? Kommen sich da eventuell die Ladeeinstellungen im Auto und im Kabel in die Quere?


    Bin gespannt, ob hier jemand dazu Erfahrungen hat und womöglich ein Kabel empfehlen kann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Originalkabel 1200€ kosten soll, aber ok.


    Schau doch mal bei Amazon, und suche nach Ladekabel Typ 2 Schuko.


    Da bekommst Du ne Menge an Auswahl.

    Die sollte alle funktionieren.

    Ist alles genormt.


    Nur ein Beispiel:

    Ladeziegel


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    Beste Grüße aus Hamburg

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    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die 1200 € waren die Auskunft von meinem lokalen Hyundai-Händler.

    Ja, ich dachte auch, dass die Kabel alle passen sollten. Habe mich aber durch die Aussage auf EBay irritieren lassen.

    Das EVDANCE Kabel ist mir auch aufgefallen - scheint ein europäischer oder amerikanischer Hersteller zu sein. Und der Einzige, bei dem der Tucson auf der Kompatibiltätsliste der Fahrzeuge erscheint.

    Ich denke, das werd ich nehmen.


    Grüsse aus dem Schwarzwald!

  • Habe auch dieses "smarte" Ladekabel im gebrauch:

    https://www.kaufland.de/product/496187298/?kwd&source=pla&sid=52241306&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20518190045&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw99e4BhDiARIsAISE7P_mcuJCukk6BMP3EuasPirriunKFZn2MDeW7S_qITm5VqEihG6omcAaAlJ5EALw_wcB


    Lässt sich in 1 Ampere Schritten vom Handy aus einstellen und für 104 Euro bekommt woanders nur ein passendes Kabel.

  • Also der "Ladeziegel" den du Wahrscheinlich meinst schimpft sich ICCB-Kabel. Das Liegt oft auch nach 2022 noch bei, in meinem Fall sogar Ende 2023. Falls nicht kannst du tendenziell alles nehmen solange es funktioniert und regelbar ist, Strom bleibt Strom da muss nicht Hyundai drauf stehen, das Auto regelt das schon selbst. Ich persönlich würde auf TÜV/VDE Zeichen oder ähnliches achten anstatt nur CE Zeichen. 1000€+ ist völlig utopisch, sogar die Hälfte ist schon heftig viel.


    Überleg dir aber trotzdem ob du die Kohle nicht lieber in eine Wallbox investierst, die kannst du auch an deine alte Verkabelung anschließen (lassen) dann lädt es eben an dieser auch gemächlicher. Da gibt es echt schon schlanke Modelle die weniger kosten als so ein Schuko Ladeziegel.

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