LED Scheinwerfer zu niedrig?

  • Hallo,

    habe letzte Woche meinen neuen Tucson mhev abgeholt.


    Nun ist mir beim abendlichen fahren aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer schon deutlich tiefer ist als der rechte und somit die Sicht ohne Matrix LED bzw Fernlicht sehr eingeschränkt ist, zumindest was die linke Seite angeht.


    Siehe Foto.


    Ist das normal oder muss ich da zur Werkstatt zum Kalibrieren?


    LG
    J

  • In die Werkstatt fahren, dort kann man die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und ggf. einstellen, das sollte ohne Termin möglich sein da nur eine Sache von Minuten.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Kontrolle schadet nie, aber ich hätte das als korrekt eingeschätzt. Der rechte Fahrbahnrand wird in der Regel höher ausgeleuchtet, damit Fußgänger möglichst zeitig gesehen werden. Links ist dagegen abgesenkt, da der Gegenverkehr ja nicht geblendet werden soll.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Die Scheinwerfer sind zur Fahrbahnmitte bei allen Herstellern niedriger, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    Früher, bei den Streugläsern musste man sogar bestimmte Felder ankleben, wenn man damit in England mit Linksverkehr fuhr. Umgekehrt galt das für englische Fahrzeuge genauso..

  • Im Lichteinstellgerät sollte man sogar die niedrigere Kante links erkenne können. Die haben so ein Schauglas. Das ist normal und richtig so, wie die Vorposter schreiben, geht es dabei um die (Nicht-)Blendung des Gegenverkehrs. Bei Halogen Scheinwerfern war das auch schon so, nur konnte man das durch das Halogen-Licht nicht so gut erkennen, wie bei den LED-Scheinwerfern. (Außer man hat den Licht-Tester genutzt.) Aber in der Werkstatt sollte die die Scheinwerfer korrekt prüfen und einstellen. Ich habe den TLE von 2018 mit LED-Scheinwerfern, und dieser hat noch ein normale manuelle Lichteinstellung per Inbus am Scheinwerfer. Sowie eine manuelle Leuchtweitenregulierung bei Beladung per Drehrad.


    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • fahre in die Werkstatt lass die Einstellung mal prüfen, sind ja eh gerade "Lichttest" Wochen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Da gibt es nichts einzustellen. Die Scheinwerfereinstellung wie auf dem Foto ist okay. Der Grund dafür wurde ja bereits genannt.

    Und wenn sich der TE auf Matrix-LED bezieht, hat er das falsche Auto gekauft.

  • Dadurch dass Bilux- und Halogenlampen viel mehr Streulicht und Blendung produzieren, erweckt das schärfere Lichtbild von LED-Lampen den Eindruck sie wären zu niedrig eingestellt.

    Bei mir sah das Lichtbild genauso aus und wurde vom TÜV - Prüfer gelobt 🙂

  • Ich würde auch mal vermuten, dass eine "harte" Abgrenzung des Lichtkegels erst recht wichtig ist, wenn das Matrix-Licht aktiv ist.

    durch das Ein- und Ausschalten der einzelnen LED soll ja die Blendung verhindert werden.

    sollte es dann zu stark streuen, würde es ja gar keinen Sinn machen.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19