Der Gesamtverbrauch ist für mich am Jahresende die getankten Liter sowie die Kilowattstunden laut Abrechnung.
Hiermit stelle ich meine Daten zur Verfügung.
KM = 8.632km
Kwh = 513 kwh
Super = 249 Liter
Daraus ergibt sich bei einem Engieequivalent von rund 9kw / Liter ein Verbrauch von 57 Liter Treibstoff.
Daraus ergibt sich für 8.632km ein Verbrauch von 249 + 57 Liter
Damit kann sich jeder den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.
Der niedrige Wert ergibt sich eben aus haupsächlichen elektrischen Fahrens.
Bei reinem Fahrens mit Treibstoff kann man rund von dem doppelten Wert ausgehen.
Bei einem 1,8 t Gefährt mit diesem cwA Wert ein recht erstaunliches Ergebnis.
Das Ganze kann man natürlich auch umgekehrt auf die Energieseite rechnen.
Wenn man das aber in elektrische Energie in etwa umrechnet, wären das so rund 32 kwh / 100 km
Das relativiert sich allerdings bei der Größe des E-Motors und dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges.
Und selbst da bei diesem ungünstigen Wert kommen mir 100 km auf etwas unter 5 €, da ich pro Kilowattstunde 15ct. öffentlich laden bezahle.
Da ich mein Fahrzeug mit knapp unter 12.000km übernommen habe und ich nicht weiß, wie der Hyundaimitarbeiter gefahren ist kann ich zu dem da eingeflossen Wert nichts sagen.
Conclusio:
Egal was und wieviel jemand verbraucht auf 100km Fahrtstrecke ist elektrischer Antrieb effizienter und der Energieverbrauch zu Benzin ein Drittel ohne noch die Gestehungsenergie der Produktion einzurechnen. Von da her ......
Bei den heutigen Treibstoffpreisen wäre der Energiepreis des Treibstoffes zu der elektrischen Energie in etwa gleich.
Jedoch ändert sich das bei Umwandlung in kinetische Energie drastisch.
Soll sich jetzt jeder selbst seinen Reim daraus machen.