Kfz-Energieverbrauchsdaten-Erfassung-Verordnung (Kfz-EEV)

  • Was sind die Vor-/ Nachteile einer Erhebung solcher Daten? Was passiert wenn man widerspricht (außer dass keine Daten erhoben werden)?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ab 08.08.2024 tritt die neue Kfz-Energieverbrauchsdaten-Erfassung-Verordnung (Kfz-EEV) in Kraft.


    Das gilt für alle Fahrzeuge die ab 01.01.2021 zugelassen sind.


    Wichtig ist der § 2 Abs. 4 Kfz-EEV für den Wiederspruch!

    IMHO gilt das nur dafür, dass Daten parallel abgefragt werden. Verbräuche werden eh über den Hersteller an die EU übermittelt. Zum anderen fände ich es eh besser, wenn die tatsächlichen Verbräuche mal irgendwo gesammelt und ausgewertet werden.

    Die Fantasiezahlen auf den Prüfständen oder die Lustige PHEV Schummelformel zeigen doch eh nicht reale Werte.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.

  • Schummelformel ist das eigentlich nicht, wenn an eine PHEV so fährt wie es vorgesehen wäre.

    Aber das tun halt 97% der Leute nicht.

    Darin liegt das Problem.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei unter 4 Liter.


    Warum?


    möglichst häufig laden ( obwohl keine Lademöglichkeit zu Hause )

    Sanftes Beschleunigen

    Einhalten der Geschwindigkeitsobergrenzen

    Rollen lassen

    kinetische Energie nutzen


    usw.


    Das heißt wärend ich mit rund 4 Litern Benzin + Strom auskomme wird ein Vertreter wohl mindestens das Doppelte ohne Strom verbrauchen.


    So einfach ist die Rechnung.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Fahre meine PHEV wie von GMH beschrieben, die tägliche Pendelfahrt findet elektrisch statt, abends wird an der eigenen Wallbox geladen, der Benzinverbrauch kommt von längeren Wochenend- und Urlaubsfahrten, zu einem geringen Teil von Fahrten mit dem E-Antrieb und Heizung.

    Bin über knapp 24000km bei 2,1l E10 und 16,44kWh auf 100km.

    Bin zufrieden.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Wo steht, dass es sich nur um Kfz. mit Erstzulassung nach dem 01.01.2021 handelt? Ich habe nur die Angabe < 15 Jahre gefunden.


    Warum sollte man dagegen Widerspruch erheben?

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich fahre meinen PHEV im Sommer mit 0,9-1,2l Kraftstoff. täglich zur Arbeit und zurück 99% Ebetrieb. im Winter liegt er durch die Heizung bei 2-3l. Auf Urlaubsfahrt, klar, da kommen dann auch die 8l bei raus, aber das begrenzt sich auf 1-2 mal im Jahr.

    Allerdings gebe ich GMH Recht, wir haben einen Außendienstler, der einen PHEV fährt, nur aus dem Grund, dass er ihn weniger versteuern muss, fährt aber zu 80% mit Benzin. Das ist nicht Sinn der Sache.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Wo steht, dass es sich nur um Kfz. mit Erstzulassung nach dem 01.01.2021 handelt? Ich habe nur die Angabe < 15 Jahre gefunden.


    Warum sollte man dagegen Widerspruch erheben?

    Vielleicht weil man nicht möchte, dass vom Staat mehr und mehr Daten über das Nutzungsverhalten seiner Bürger gesammelt werden. Da gibt es sicher noch viele weitere Gründe.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Zu den PHEV Verbräuchen:

    Die Darstellung des Verbrauchs ist das eine. Hier fällt die Schummelei vollkommen rein.


    Das korrekte deuten etwas anderes. Ohne Angabe der rein elektrisch zurückgelegten und gesamt gefahrenen Strecke ist die Angabe des Verbrauches irrelevant, weil Bezugsgrößen fehlen. Wenn man eine Strecke fährt wird am ende der Fahrt ein Wert ausgegeben und die Darstellung macht einem glauben, das wäre die tatsächlichen Werte auf 100Km. Was aber absoluter quatsch ist. Es sind Werte eines Teilstückes und nicht auf 100Km.


    Rechnet mal selber nach:

    Elektrische Verbrauch:

    Teilverbrauch elektrisch x Gesamt-Strecke / el. Strecke


    Benzinverbrauch (Hybridbetrieb) ist:

    Teilverbrauch Benzin x Gesamt-Strecke / (Gesamt-Strecke - el. Strecke)


    Mit den beiden Formeln errechnet man den echten Verbrauch den man hatte auf 100Km.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.