• Man sollte darauf vertrauen, dass die Technik im Notfall auch funktioniert. Man prüft die Funktion des Airbags auch nicht.

    Den Notrufknopf im Fahrstuhl meiner Firma sollen wir jährlich einmal drücken, um die Funktion sicherzustellen.

    Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand den SOS Knopf nach einem Unfall gedrückt hat und ewig auf eine Antwort von der anderen Seite warten musste.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Velvet: Uffz, das mit dem Knopf ist ja absolut Hahnebüchen. Erstens gibt's die Betriebssicherheitsverordnung und zweitens die Aufzugsrichtlinie in denen Art und Umfang der Prüfungen dargelegt ist. Das Notrufsystem wird bei den wiederkehrenden Prüfungen von einer Fachfirma getestet und dokumentiert. Wenn ihr gesagt bekommt ihr als Mitarbeiter sollt das jährlich mal drücken zum Test obs funktioniert ist das Quatsch oder dein Arbeitgeber hält sich nicht an gesetzliche Regelungen.

    BTT: Die Auslösung der SOS Taste zum testen macht keinen Sinn, es gibt keine Garantie das der Knopf oder die Verbindung morgen oder übermorgen auch funktioniert. Das ist nur ein Feature und keine gesetzliche Forderung (noch nicht).

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Das eCall-System ist inzwischen Pflicht bei PKW und leichten LKW geworden, wenn das Fahrzeugmodell nach dem ersten Quartel 2018 erstmalig in den Verkehr gebracht wird.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Tatsächlich, du hast recht! Dann ist das aber noch Sinnbefreiter mit dem testen des SOS Knopfes, da er ja anscheinend Pflicht ist wird er bei der Wartung garantiert auch mit geprüft und getestet.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Velvet: Uffz, das mit dem Knopf ist ja absolut Hahnebüchen. Erstens gibt's die Betriebssicherheitsverordnung und zweitens die Aufzugsrichtlinie in denen Art und Umfang der Prüfungen dargelegt ist....

    Das hat nicht der Arbeitgeber gesagt (das bin ich nämlich selbst), sondern der Techniker der zur Einweisung des Fahrstuhls im Haus war. Regelmäßige Prüfungen finden natürlich im angegebenen Zyklus statt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann brauchst auch nicht den Knopf zu drücken, das wär ja das gleiche wie wenn du einmal im Jahr den Feuerlöscher auslöst um zu schauen ob er im Notfall wirklich geht.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Mein Schwiegervater hat das in seinem damals neuen C5 probiert. Die freundliche Dame hat ihm auf die Aussage "Ich wollte doch mal ausprobieren..." recht unwirschisch geantwortet, dass es sich um ein Sicherheitsfeature und kein Spielzeug handelt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.