Mängelliste am NX4 wird länger

  • Guten Abend liebe NX4 Besitzer,


    da sich an unserem NX4 langsam die "Kleinigkeiten" häufen dachte ich mir ich mache mal einen Sammelthread anstatt für jedes Problemchen einen eigenen zu öffnen.


    Unser NX4 Plugin ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und fährt sich soweit sehr schön, Probleme wie Poltergeist und plötzlich leere Batterien haben wir keine jedoch gefühlt alle paar Wochen etwas neues nerviges. Vielleicht habt ihr ja die gleichen Probleme und schon Erfahrung mit der Beseitigung.


    Ich fange jetzt einfach mal in der Reihenfolge an in der die Mängel aufgetreten sind bzw. wann sie mir aufgefallen sind.


    September 2023:


    Der Schlauch der Scheibenwischerleitung ist im Motorraum gerissen, kein Marderbiss!


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-02_8.jpg

    ResizedImage_2024-10-09_23-27-01_7.jpg


    Geflickt habe ich das selbst mit einem passenden Schlauchverbinder und einer KFZ-Schelle.


    Juli 2024 :


    Der Taster der Heckklappe ist "rausgefallen"

    Habe ich provisorisch fixiert mit Klebeband, wird noch repariert.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-57_2.jpg


    August 2024:


    Das Display strahlt oben rechts durch die Verkleidung als ob es nicht richtig verklebt oder befestigt wäre. Andrücken schafft kurzzeitig Abhilfe. Ich habe dazu Hyundai eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-06_10.jpgResizedImage_2024-10-09_23-27-06_9.jpg


    September 2024:


    Die Rückfahrkamera ist samt ihrer Dichtung nach innen gerutscht. Jetzt kann noch mehr Feuchtigkeit ungestört eindringen. Wird in der Werkstatt gerichtet.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-56_1.jpg


    September 2024:


    Sollte diese Abdeckung der Domlager im Motorraum herumliegen? Ich denke nicht.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-01_6.jpg


    September 2024:


    Nach dem ich hier im Forum davon las, meine Seitenverkleidungen sind so wie bei vielen anderen auch wellig. Wäre mir aber ohne die Info nicht aufgefallen.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-59_4.jpg


    September 2024:


    Beim raussaugen fiel mir auf, das auf der Fahrerseite hinten die Abdeckung links vom Sitz extrem absteht, als ob sie nicht richtig eingesteckt wäre. Man kann eine 2 Euro Münze hinein stecken. Auf der Beifahrerseite ist der Spalt sehr schmal.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-00_5.jpg


    September 2024:


    Gestern erst fiel mir auf, das die Fahrertüre ziemlich stark Fahrgeräusche durch lässt. Wenn ich leicht mit dem Ellbogen oben hinten gegen die Scheibe drücke hört es sich so an als wenn die Türe einen Spalt aufgeht. Auf der Beifahrerseite ist das nicht so. Verzogen oder schließt nicht sauber? Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Dann wären da noch die komplett nutzlosen Abstreifer der Fenster, wenn ich die Scheibe herunter lasse und dann wieder hoch ist diese immernoch genauso beschlagen bzw. verregnet. Ich denke das ist bauartbedingt oder funktioniert das bei jemandem von euch?


    Ein weiteres Manko: es geht in ca. 1 von 50 Fällen das Display erst nach grob 20 Sekunden an also auch keine Rückfahrkamera etc.


    Und was ich auch noch eigenartig finde. Bei Vollgasfahrt bergauf (mit gedrücktem Stempel) "verschaltet" sich der Wagen bzw. ruckelt es heftig und es hört sich so an als wenn er nochmal runter schaltet um innerhalb einer Sekunde wieder hoch zu schalten. Irgendwo zwischen ich denke dem 4 und 5 Gang aber die Steigung kann ich nicht einschätzen. Ich konnte das ganze an der selben Stelle aber schon 2 mal reproduzieren.


    Wenn ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt könnt ihr es ja gerne hier posten.


    Beste Grüße

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Von all diesen Mängeln bin ich zum Glück bisher verschont geblieben, das einzigste Problem bisher war die elektrische Heckklappe, die plötzlich nicht mehr auf und zu ging.

    Dies wurde dann behoben, im ersten Versuch wurde der Heckklappenmotor getauscht, nach 2 Tagen gleicher Fehler wieder, was danach von der Werkstatt gemacht wurde,

    wurde, weiss ich nicht genau, auf jeden Fall funktioniert sie bis heute einwandfrei

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Also habe jetzt nach nicht ganz 4 Jahren und 51000 Km keinerlei Sorgen, außer Service. Kleine Rückrufe wurden beim Service erledigt.

    Habe keinen N-Line aber habe mir die Plastikteile auch lackieren lassen (schon seit ca. 30 Jahren bei allen meinen Fahrzeugen), es ist dem Material geschuldet das bei manchen Wellen sind, auch bei mir.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 51000km

  • Also habe jetzt nach nicht ganz 4 Jahren und 51000 Km keinerlei Sorgen, außer Service. Kleine Rückrufe wurden beim Service erledigt.

    Habe keinen N-Line aber habe mir die Plastikteile auch lackieren lassen (schon seit ca. 30 Jahren bei allen meinen Fahrzeugen), es ist dem Material geschuldet das bei manchen Wellen sind, auch bei mir.


    Lg. Sporty :m0023:

    Solange die lackierten Kunststoffverkleidungen über dem Radlauf nicht wellig werden oder anders ausbleichen wie die Blechteile solls mir recht sein.

    Manchmal hat man auch einfach Glück, ich hatte mit meinem Ford Focus MK2 nicht ein einziges Problem nach 13 Jahren und 200tkm. Alle 18 Monate Ölwechsel und das wars.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt alle Recht. Die welligen Türleisten sind dem Material geschuldet, ja.

    Fakt ist, in USA und Korea werden die Teile anders hergestellt und somit gibt es dort diese Probleme nicht. D.h. HY kann auch besser, nur anscheinend nicht in Europa. Aber klar, solange man sich mit solchen "Kleinigkeiten" zufrieden gibt und es beim Freundlichen nicht reklamiert passiert seitens Hyundai nichts.

    Die Leisten in EU haben die Teile# 87721N7CA0 (LH) und 87722N7CA0 (RH) und in USA/Korea 87721N9CA0 und 87722N9CA0.

    Anbei Fotos beider Teile. Die unterschiede sind klar zu sehen...

    87722N7CA0.jpg

    87722N9CA0.jpg


    Gruß, Adam

    Hyundai Tucson N- Line Platinum Silver 1,6 T-GDI, 2WD, DCT, Deutsche Ausführung | LED, Panorama

  • Manchmal hat man auch einfach Glück, ich hatte mit meinem Ford Focus MK2 nicht ein einziges Problem nach 13 Jahren und 200tkm. Alle 18 Monate Ölwechsel und das wars.

    Hatte 11 Jahre einen I30 Diesel mit 140 000 KM da war es auch so. Einfach nix dran nur Inspektionen

    Den NX4 habe ich seit 07/24, hat bis jetzt 6000 KM drauf, aber auch noch nichts dran.

  • Fakt ist, in USA und Korea werden die Teile anders hergestellt und somit gibt es dort diese Probleme nicht. D.h. HY kann auch besser, nur anscheinend nicht in Europa. Aber klar, solange man sich mit solchen "Kleinigkeiten" zufrieden gibt und es beim Freundlichen nicht reklamiert passiert seitens Hyundai nichts.



    Gruß, Adam

    Servus Adam!


    Was passiert wenn man beim "Freundlichen" reklamiert? Meinst die tauschen die Teile aus?


    Oder "muss" man diese welligen Leisten als gegeben hinnehmen?


    Ich bekomme meinen N-Line ja Ende Januar. Da wollte ich wissen, wie ich reagieren soll...falls die Dinger mir zu "wellig" sind. Und ob dann überhaupt welche die gerade sind, geliefert/verbaut werden können.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Anscheinend ja, denn es gibt’s N-Line Fahrer bei den die Teile i.O. sind.


    Wie du reagieren sollst, kann ich dir nicht sagen, hinnehmen oder, wenn du dein Auto hast, auf dem Parkplatz sich neben einem Duster (der Unmengen an Plastik verbaut bekommen hat und nicht mal die Hälfte kostet) hinstellen und beim Anblick über die Qualität der Teile/Verarbeitung deines N-Lines ärgern…


    Ich denke jeder macht was anderes draus. Den freundlichen darüber zu informieren und bitten eine Anfrage beim HY zu machen ob die Teile ausgetauscht werden können kostet nichts.

    So würde ich es machen…

    Hyundai Tucson N- Line Platinum Silver 1,6 T-GDI, 2WD, DCT, Deutsche Ausführung | LED, Panorama