Wenn das Segeln nur sporadisch funktioniert, dann nicht.
Hybridfunktionen
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Da scheint es doch eine grossen Unterschied zwischen Mild-Hybrid und Hybrid zu geben.
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Also Segeln,
Klar, das funktioniert nur sporadisch!
Hatte ja vorher den selben Motor,
Allerdings beim Vorgänger mit 177PS und DSG ohne MHEV,
Jetzt mit dem MHEV,
Habe ich auch schon bemerkt bei der Probefahrt,
Beschleunigt und zieht er wirklich richtig gut,
Ob es an dieser 48 V Batterie liegt,
Oder an anderen Parameter kann ich nicht beurteilen!
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Kann mich nicht beklagen.
Wenn man mal die etwas über 50 Liter Tankinhalt als Beispiel nimmt, so fahre ich mit dem
deutlich schwereren Tucson und gleicher PS Zahl des Benziners ca. 300 Kilometer mehr
als mit meinem Qasqhai 1,6 L / 163 PS der beim Kauf des Tucson in Zahlung gegeben wurde.
Der Tucson ist keine Rennmaschine aber dennoch zügig, wenn man denn möchte.
Sind jetzt ca. 2700 Kilometer gefahren und jedesmal um die 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung gefahren.
Mit dem Qasqhai kam ich gerade mal auf 500 Kilometer bei gleichen verglichenen Strecken.
Meine Fahrweise musste ich natürlich anpassen. Gemächliches anfahren klappt meist im Elektro Modus und nach kurzer Zeit
Bei gleich bleibender Geschwindigkeit geht es sofort in den Hybrid Modus.
Habe also den Vorteil von 300 km durch diese Technik
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Da scheint es doch eine grossen Unterschied zwischen Mild-Hybrid und Hybrid zu geben.
Das auf jeden Fall, der Mild-Hybrid ist von der Funktionsweise eines richtigen Hybrid meilenweit entfernt.
Während der Mild-Hybrid segelt (wenn es mal funktionieren sollte wie man hier ja liest) dann rollt er am ende nur ohne das er Energie zurück gewinnen kann, der Hybrid oder auch Plug in Hybrid fährt dann rein elektrisch und lädt sogar den Akku wieder auf wenn er nur rollt oder man ihn mit der Bremse rekupiert um damit entsprechend Strom und Reichweite zu generieren die dann in elektisches fahren ohne das der Verbrenner läuft umgestezt wird.
Weiterhin ist er Elektromotor beim Hybrid oder Plug in Hybrid auch deutlich stärker und schafft es auch das Fahrzeug anzufahren und weiter elektrisch zu bewegen was ja beim Mild-Hybrid abolut unmöglich ist da er ja keinen Elektromotor zum antreiben der Räder hat.
Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid hat somit ein komplett anders Antriebssystem wie der Mild-Hybrid.
Gruß
Maik
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Während der Mild-Hybrid segelt (wenn es mal funktionieren sollte wie man hier ja liest) dann rollt er am ende nur ohne das er Energie zurück gewinnen kann, ...
Rekuperieren ist nur um Zweck des Anhaltens, bzw. des gewollten Verzögerns gut, aber niemals beim gewollten sparsamen Fahren. Ein Mildhybride spart, wenn der Motor nicht läuft, also an der Ampel oder beim Segeln (wenn er es denn tut) und beim Beschleunigen, mit Unterstützung des kleinen 48V gespeisten Motors.
Ein Vollhybride läuft sparsam, wenn er es schafft, das Beschleunigen so elektrisch wie möglich durchzuführen und beim Fahren so gleichmäßig wie es geht zu fahren. Hierbei sollte häufig der Elektromotor für den Vortrieb sorgen und wenn der Verbrenner läuft, sollte dieser möglichst im optimalen Wirkungsgrad laufen (was die Hybride von Hyundai und Kia aber nicht können, da diese nicht entkoppelt vom Rest des Systems laufen können). Auch hier gilt, dass Rekuperieren nur sinnvoll ist, wenn es zum gewollten Verzögern genutzt wird.
Beim Rekuperieren erhält man im Bestfall 40% der Energie zurück, die man vorher für das Beschleunigen hineingesteckt hat. Bestcase ist eine schöne steile Bergstraße bergab. Da holt man sich dann bis zu 60% zurück. Ansonsten ist es zu bestreben, mit so wenig Energie wie möglich das Fahrzeug am Rollen zu halten.
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AlfredENeumann
Das Selgeln ohne das Rekupiert wird kann ich beim Hybrid / Plug in Hybrid auch machen sodas weder Strom verbraucht, noch welcher zurück gewonnen wird oder der Motor läuft, ein Blick auf den ECO-Drehzahlenmesser reicht da aus und schon kann man über minmales drücken aufs Gas das System dauerhaft bei "null" halten.Was du mit dem entkoppeln meinst verstehe ich zwar nicht so genau, mein Plug in Hybrid läuft aber z.b. voll elektisch im EV Modus während der Verbrenner im "erhöten" Standgas läuft um das Kühlwasser zu erwärmen, in meinen Augen sind die dann quasi gegeneinander entkoppelt weil jeder eine andere "arbeit" macht.
Gruß
Maik
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Beim Hybridsystem von Hyundai/Kia kann der Verbrenner nicht im optimalen Drehzahlbereich laufen, da ein 6 Gang Getriebe dranhängt. Man muss nehmen, was zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit passt. Der E-Motor sitzt hinter dem Getriebe. Kann also alleine laufen.