Hybridfunktionen

  • Hallo liebes Tucson-Forum,


    ich bin nun seit knapp zwei Wochen ein äußerst zufriedener Besitzer eines neuen Tucson der 2025er Trend Variante. Eigentlich war mir der Hybridaspekt beim Fahrzeug gar nicht so wichtig, weshalb ich die "normale" 1.6 T-GDI Variante mit 160 PS bestellt hatte.

    Als ich dann im Fahrzeugschein neben Benzin den Eintrag "Hybrid" fand, war ich doch etwas überrascht und dachte, das Fahrzeug hätte vielleicht doch irgendwelche grundlegenden Hybrid-Funktionalitäten.

    Heute habe ich dann unter der Kofferraumabdeckung eine Batterie entdeckt, was mich noch mehr ins Grübeln gebracht hat. Handelt es sich dabei um die 48V-Batterie? Und falls ja, welche Funktionen erfüllt sie genau? Bis jetzt sind mir nur die Start/Stopp-Automatik und der Segelmodus aufgefallen, wobei sich im Segelmodus der Motor komplett abschaltet und ich dabei an Geschwindigkeit verliere.


    Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt, ob ich nun ein Hybridfahrzeug habe oder nicht. 🤔


    Entschuldigt bitte eventuelle Fehler, dies ist mein erster Post. 😊


    Viele Grüße!

  • Du hast ein Mild-Hybrid!


    Ja, das ist die 48 Volt Zusatzbatterie im Kofferraum!


    Sei mir nicht böse,

    aber das steht doch auch so im Prospekt!


    Wenn ich um 30 Tsd ausgebe,

    sollte ich schon wissen was ich mir kaufe!


    Aber soweit hast du dir die Fragen selbst beantwortet!


    Zusätzliche Unterstützung beim Beschleunigen,

    ich glaube nur im Sport Modus?


    Grüße Steffen und viiieeel Spaß damit!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Nun ja, als ich noch den TL hatte, hab ich mich für ganze 5 min. in einen Ausstellungs NX4 gesetzt.

    Mir und meiner Frau hat er von Aussen und auch von Innen gefallen.

    Also hab ich mich eine Woche später, das war zur Corona-Zeit, an den PC gesetzt und einen Reimport mit der Ausstattung Prime und der Farbe Schwarz gesucht.

    Gefunden, bestellt und abgeholt....es gab ein paar Have must Aussattungen, aber was jetzt genau ein Mildhybrid war und was das im einzelnen so mit sich bringt, wußte ich zu der Zeit auch noch nicht, warum auch, dass ist auch nur ein Auto , nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich in meinem Leben da schon einige von gefahren bin, weiß ich, dass man sich auf alles irgendwie einstellen kann.

    Manche sind aus meiner Sicht ein wenig zu unentspannt in Sachen Auto, wobei ich weiß das diejenigen das aus ihrer Sicht wieder anders sehen.

    Also.....einfach mal den Gegenüber machen lassen... :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Der Mild-Hybrid ist einfach nur ein absolute Lightversion des Hybrid.

    Während ein Hybrid Fahrzeug auch mal ein paar Kilometer voll elektrisch Fahren kann was so im Regelfall 3 - 5 km sind, wenn man richtig Glück hat kann es auch mal etwas mehr sein, kann ein Mild-Hybrid gar nicht elektrisch fahren weil dort nur im Riementrieb des Motors ein größerer Generator verbaut ist der den Benzinmotor beim Hochdrehen etwas unterstützt nicht mehr und nicht weniger.

    In meinen Augen ist das mit dem Mild-Hybrid auch nur augenwischerei und bringt am ende überhaupt nicht viel, ein richtiger Hybrid oder gar ein Plug in Hybrid sind da deutlich effizienter was den Spritverbrauch angeht.


    Hoffentlich hat Hyundai bei dem Facelift Mild-Hybrid aus den Fehlern vom Vorgänger gelernt, ansonsten wird das Ding auch probleme im Stadt und Kurzstreckenverkehr mit dem Ottopartikelfilter bekommen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • In meinen Augen ist das mit dem Mild-Hybrid auch nur augenwischerei und bringt am ende überhaupt nicht viel, ein richtiger Hybrid oder gar ein Plug in Hybrid sind da deutlich effizienter was den Spritverbrauch angeht.

    Hej, meiner erster Post.


    Prinzipiell hast du recht. Es gibt aber Situationen da hat ein Mild-Hybrid gegenüber dem reinen Benziner Vorteile.

    1) Gerade beim Anfahren, wo richtig viel Sprit verbrannt wird, ist jedes mittel das dort den Verbrauch senken kann von Vorteil. Man muss nur wissen wie man den richtig einsetzt. In der Stadt kann es schon ein wenig bringen.

    2) Auf der Landstraße gibt es Passagen wo das Fahrzeug gut "Segeln" kann. Das spart auch Sprit.


    Gut im Vergleich zu einem Hybriden ist die Einsparung vielleicht nicht zu groß, aber dafür ist das Fahrzeug auch ne ganze Latte günstiger.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.

  • Wenn das mit dem "Segeln" auch mal funktionieren würde ...

    Fahre meinen Mild Hybrid jetzt fast 3 Jahre . Während dieser Zeit segelt er lediglich wenn ich nach ca. 800 gefahrenen Kilometern ( Ostsee hin & zurück ) kurz vor'm Heimatort bin.

    Ebenso verhält es sich mit der Start / Stop Funktion...So gut wie nie vorhanden :rolleyes:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Bin den Tucson MHEv noch nie Gefahren, kann dazu auch nicht viel sagen. Lt. Tucson

    Handbuch:

    Funktionsvoraussetzungen für den Leerlaufassistenten

    Der Leerlaufassistent wird unter den folgenden Bedingungen aktiviert.

    • "ECO" ist als Fahrmodus ausgewählt.

    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit bleibt konstant.

    • Das Bremspedal oder das Gaspedal wird nicht betätigt.

    Bei aktiviertem Leerlaufassistenten erscheint auf dem Kombiinstrument die Meldung „Leerlaufassistent“.


    Ich kenne das so in der Art auch vom PUMA meiner Frau. Lässt man ihn Rollen geht der Motor aus und segelt dann.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.

  • Schön wär's ;)

    In der Praxis sieht das beim NX4 leider anders aus ... auch wenn alle o.g. Voraussetzungen eingehalten werden !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Habe auch einen MHEV und kann sagen, dass es wirklich nur dann funktioniert,wenn konstant ( z.b. in 80er oder 100er Km-Beschränkung) es d an leicht bergab geht und man kein Gas gibt.

    Und das nur in ECO- Funktion.

    ich bin dann schon ca. 1 km am Stück gesegelt.

    Ob man dadurch Sprit spart, weiss nur der Himmel. :saint:

    1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,