Hybridfunktionen

  • Da scheint es doch eine grossen Unterschied zwischen Mild-Hybrid und Hybrid zu geben.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Also Segeln,

    Klar, das funktioniert nur sporadisch!


    Hatte ja vorher den selben Motor,

    Allerdings beim Vorgänger mit 177PS und DSG ohne MHEV,


    Jetzt mit dem MHEV,

    Habe ich auch schon bemerkt bei der Probefahrt,

    Beschleunigt und zieht er wirklich richtig gut,

    Ob es an dieser 48 V Batterie liegt,

    Oder an anderen Parameter kann ich nicht beurteilen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Kann mich nicht beklagen.

    Wenn man mal die etwas über 50 Liter Tankinhalt als Beispiel nimmt, so fahre ich mit dem

    deutlich schwereren Tucson und gleicher PS Zahl des Benziners ca. 300 Kilometer mehr

    als mit meinem Qasqhai 1,6 L / 163 PS der beim Kauf des Tucson in Zahlung gegeben wurde.


    Der Tucson ist keine Rennmaschine aber dennoch zügig, wenn man denn möchte.

    Sind jetzt ca. 2700 Kilometer gefahren und jedesmal um die 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung gefahren.


    Mit dem Qasqhai kam ich gerade mal auf 500 Kilometer bei gleichen verglichenen Strecken.

    Meine Fahrweise musste ich natürlich anpassen. Gemächliches anfahren klappt meist im Elektro Modus und nach kurzer Zeit

    Bei gleich bleibender Geschwindigkeit geht es sofort in den Hybrid Modus.


    Habe also den Vorteil von 300 km durch diese Technik

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Da scheint es doch eine grossen Unterschied zwischen Mild-Hybrid und Hybrid zu geben.

    Das auf jeden Fall, der Mild-Hybrid ist von der Funktionsweise eines richtigen Hybrid meilenweit entfernt.


    Während der Mild-Hybrid segelt (wenn es mal funktionieren sollte wie man hier ja liest) dann rollt er am ende nur ohne das er Energie zurück gewinnen kann, der Hybrid oder auch Plug in Hybrid fährt dann rein elektrisch und lädt sogar den Akku wieder auf wenn er nur rollt oder man ihn mit der Bremse rekupiert um damit entsprechend Strom und Reichweite zu generieren die dann in elektisches fahren ohne das der Verbrenner läuft umgestezt wird.


    Weiterhin ist er Elektromotor beim Hybrid oder Plug in Hybrid auch deutlich stärker und schafft es auch das Fahrzeug anzufahren und weiter elektrisch zu bewegen was ja beim Mild-Hybrid abolut unmöglich ist da er ja keinen Elektromotor zum antreiben der Räder hat.


    Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid hat somit ein komplett anders Antriebssystem wie der Mild-Hybrid.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 133.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Während der Mild-Hybrid segelt (wenn es mal funktionieren sollte wie man hier ja liest) dann rollt er am ende nur ohne das er Energie zurück gewinnen kann, ...

    Rekuperieren ist nur um Zweck des Anhaltens, bzw. des gewollten Verzögerns gut, aber niemals beim gewollten sparsamen Fahren. Ein Mildhybride spart, wenn der Motor nicht läuft, also an der Ampel oder beim Segeln (wenn er es denn tut) und beim Beschleunigen, mit Unterstützung des kleinen 48V gespeisten Motors.


    Ein Vollhybride läuft sparsam, wenn er es schafft, das Beschleunigen so elektrisch wie möglich durchzuführen und beim Fahren so gleichmäßig wie es geht zu fahren. Hierbei sollte häufig der Elektromotor für den Vortrieb sorgen und wenn der Verbrenner läuft, sollte dieser möglichst im optimalen Wirkungsgrad laufen (was die Hybride von Hyundai und Kia aber nicht können, da diese nicht entkoppelt vom Rest des Systems laufen können). Auch hier gilt, dass Rekuperieren nur sinnvoll ist, wenn es zum gewollten Verzögern genutzt wird.


    Beim Rekuperieren erhält man im Bestfall 40% der Energie zurück, die man vorher für das Beschleunigen hineingesteckt hat. Bestcase ist eine schöne steile Bergstraße bergab. Da holt man sich dann bis zu 60% zurück. Ansonsten ist es zu bestreben, mit so wenig Energie wie möglich das Fahrzeug am Rollen zu halten.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.

  • AlfredENeumann
    Das Selgeln ohne das Rekupiert wird kann ich beim Hybrid / Plug in Hybrid auch machen sodas weder Strom verbraucht, noch welcher zurück gewonnen wird oder der Motor läuft, ein Blick auf den ECO-Drehzahlenmesser reicht da aus und schon kann man über minmales drücken aufs Gas das System dauerhaft bei "null" halten.


    Was du mit dem entkoppeln meinst verstehe ich zwar nicht so genau, mein Plug in Hybrid läuft aber z.b. voll elektisch im EV Modus während der Verbrenner im "erhöten" Standgas läuft um das Kühlwasser zu erwärmen, in meinen Augen sind die dann quasi gegeneinander entkoppelt weil jeder eine andere "arbeit" macht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 133.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Beim Hybridsystem von Hyundai/Kia kann der Verbrenner nicht im optimalen Drehzahlbereich laufen, da ein 6 Gang Getriebe dranhängt. Man muss nehmen, was zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit passt. Der E-Motor sitzt hinter dem Getriebe. Kann also alleine laufen.

    Tucson Trend, HEV bestellt für ende März. Wird meinen Kuga FHEV ablösen.