Hyundai Tucson 2016 – Problem mit frühzeitigem Zurückschalten beim starken Bremsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ziemlich seltsames Phänomen bei meinem Hyundai Tucson 2016 (2.0 Diesel, Automatik) festgestellt, und zwar tritt es auf, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten etwas stärker oder abrupt bremsen muss. Je höher die Geschwindigkeit, desto ausgeprägter wird der Effekt.


    Normalerweise schaltet ein Automatikgetriebe beim Bremsen zurück, sobald die Drehzahl sinkt, um in den nächstniedrigeren Gang zu gehen. Bei meinem Auto passiert jedoch folgendes: Sobald ich stärker bremse, schaltet das Getriebe plötzlich viel zu früh zurück – bei viel zu hohen Drehzahlen. Das führt dazu, dass der Motor fast in den roten Drehzahlbereich kommt oder sogar den Begrenzer erreicht. Der Effekt ist vergleichbar mit dem, wenn man bei einem manuellen Getriebe viel zu früh runterschaltet und die Motorbremse viel zu stark einsetzt. In meinem Fall ist es allerdings eine ungewollte Motorbremse, die das Auto regelrecht aufheulen lässt.


    Es handelt sich hierbei um eine 6-Gang-Wandlerautomatik, und so ein Verhalten kenne ich von Automatikgetrieben nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt? Eventuell eine Softwareanpassung oder etwas Ähnliches?


    Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

  • Also,

    normal kann das nicht sein!


    würde mal ein Getriebe Reset durchführen, wenn das geht!


    Hab jetzt keine Wandler Automatik,

    nur DSG, hier ging das,

    ebenso ein Getriebe Software Update.


    An meinem SLK mit Wandler Automatik

    Kann man auch einen Reset durchführen.


    Also,

    ab zum Freundlichen und das mal testen,

    Reset

    ggf. Software Update!

    nur meine Meinung!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Dankeschön. Bin gerade mit dem Händler vor Gericht gegangen. Sobald ich die Freigabe habe werde ich zu Hyundai fahren. Hoffe, das es nur ein Software Problem ist. Bei dem Kilometerstand verstehe ich sowieso nicht wie ein Auto solche Probleme macht.

  • Tja,

    wenn das nicht hilft,

    Könnte es eventuell teurer werden!


    - Getriebe Öl Wechsel

    - Getriebe Öl Spülung

    - neue Steuereinheit für das Getriebe

    - Getriebe Analyse beim Getriebe Fachmann bis zur Instandsetzung!


    usw!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Dankeschön. Bin gerade mit dem Händler vor Gericht gegangen. Sobald ich die Freigabe habe werde ich zu Hyundai fahren. Hoffe, das es nur ein Software Problem ist. Bei dem Kilometerstand verstehe ich sowieso nicht wie ein Auto solche Probleme macht.

    Servus!


    Ich kann jetzt nicht erkennen, wieviel KM Du auf dem 8 Jahre alten Tucson bereits drauf hast. Bist Du Erstbesitzer? Wenn nicht, Du hast ja bestimmt keine Ahnung, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.


    Und: WARUM bist mit dem Händler vor Gericht?


    Fragen über Fragen ;)

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Dankeschön. Bin gerade mit dem Händler vor Gericht gegangen. Sobald ich die Freigabe habe werde ich zu Hyundai fahren. Hoffe, das es nur ein Software Problem ist. Bei dem Kilometerstand verstehe ich sowieso nicht wie ein Auto solche Probleme macht.

    Du ziehst gegen Autohero vor Gericht? Wenn ich deine Beträge so lese, hast du nur Probleme mit dem Auto.

    Hyundai Tucson 1.6 TGDI Trend Polar White BJ. 2019. Alles Serie - bis jetzt noch ;)

  • Auto hat aktuell 37700km. Autohero wollte die beanstandeten Mängel nicht so bearbeiten, wie es sein sollte. Kommunikationsprobleme, keine Rückmeldung, keinen Kaufvertrag bekommen, auf Zeit gespielt und am Ende bin ich zum Anwalt.