Wechsel der Reifen - RDKS benötigt?

  • Noch eine Frage zu den Reifendruck-Sensoren:


    Wenn man die Felgen wechselt, dann können doch die bestehenden Reifendruck-Sensoren von den "alten" Felgen an den neuen Felgen verwendet werden, oder? Angelernt werden muss ja sicherlich dann auch nichts!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Dürfte funktionieren und angelernt muß auch nichts werden. Die Sensoren werden nach ein/zwei km automatisch erkannt. Bei mir sind welche von Schrader verbaut. Genaue Bezeichnung habe ich hier schon irgendwo geschrieben. Mußte mal die Suchfunktion benutzen.

  • Dürfte funktionieren und angelernt muß auch nichts werden. Die Sensoren werden nach ein/zwei km automatisch erkannt. Bei mir sind welche von Schrader verbaut. Genaue Bezeichnung habe ich hier schon irgendwo geschrieben. Mußte mal die Suchfunktion benutzen.

    z.B. RDKS-Sensor Schrader EZ2.0

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Noch eine Frage zu den Reifendruck-Sensoren:


    Wenn man die Felgen wechselt, dann können doch die bestehenden Reifendruck-Sensoren von den "alten" Felgen an den neuen Felgen verwendet werden, oder? Angelernt werden muss ja sicherlich dann auch nichts!

    Bei mir hat der Reifenhändler neulich gesagt, dass ein Wechsel der Sensoren von einer Felge zur Nächsten nur mit Metallventilen zu empfehlen sei. Ein Gummiventil (wie an der originalen N-Line Felge) könnte beim herausziehen einen Schaden nehmen oder später undicht sein.

    Dieser Fall wäre bei mir eh nicht eingetreten, weil ich für die neuen Felgen eh Sensoren brauchte und die N-Line Felgen ja für die Winterreifen genutzt werden.

    Grundsätzlich aber interessant zu wissen und macht auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Naja

    Bei uns ist es so das man den Sensor selber vom Ventil abschrauben kann, da nimmt man dann ggf nur das Ventil neu und baut den Sensor um.

    Wenn man natürlich 2 Sätze hat braucht man entweder Maschinen oder 2 Satz RDKs :thumbup: