Wechsel der Reifen - RDKS benötigt?

  • Hallo zusammen,


    wie man sieht, bin ich neu hier.

    In der Suche konnte ich leider keinen passenden Beitrag finden.


    Folgendes Szenario.

    Ich habe seit Mai einen 2023er Tucson 1.6 T-GDI Advantage mit Sommerreifen 235 / 50 R19 geleast.

    Meine Idee war nun, die original Felgen auf neue Allwetterreifen umzuziehen.


    Brauch ich dazu diese RDKS Ventile?

    Falls ja, muss man diese anlernen?

    Habe etwas von aktiv oder passiv gelesen und bin etwas verwirrt.


    Ich hätte eine Kumpel, der das umziehen und wuchten übernehmen kann.

    Jedoch könnte er das anlernen nicht...


    Danke für eure Hilfe.

  • Ein Reifenwechsel hat erstmal nichts mit den RDKS Ventilen zu tun. Die Ventile/Sensoren (Batterien) funktionieren bei meinem Tucson nun schon 5 Jahre.

    Bei einem Refenwechsel ist aberbesondere Vorsicht geboten um die Sensoren nicht zu beschädigen. Professionelle Werkstätten wissen da Bescheid wie es geht; selber machen würde ich das nicht (ein defekter RDKS-Sensor schlägt schnell mal mit € 50-80 zu Buche).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sorry, aber so ganz schein ich noch nicht zu verstehen.


    Ich habe aktuell die original 19'' Sommerräder scheinbar mit verbauten RDKS Ventilen / Sensoren.

    Wenn ich nun zB. den Michelin CrossClimate2 als Ganzjahresreifen auf die selbe Felge aufziehen will:

    -Brauch ich dafür andere / neue Ventile?

    -Kann ich die Ventile von den Sommerreifen auf die Ganzjahres umbauen?

    -Brauch dafür überhaupt Ventile / Sensoren?


    Sorry, wenn ich wortwörtlich auf dem "Schlauch" stehe..

  • Du ziehst doch nur neue Reifen auf. Hat nichts mit den Ventilen zu tun.

    Der Reifendienst weiß bescheid.

    Den Ventilen und Sensoren ist es wahrscheinlich egal, ob Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen.

  • Die RDKS-Sensoren gehören quasi zu den Felgen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Einfach Reifen drauf ziehen und fertig,

    Die vorhandenen Reifendrucksensoren können verwendet werden.


    Du müsste ja mal die Frage Dir so stellen,


    Mach das Sinn,

    Bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren zu verbauen?

    Nein!


    Denn der Reifendrucksensor weiß nicht, was ein Sommerreifen, Winterreifen Allwetterreifen ist?

    Sonst würden wir hier ja alle,

    egal bei jedem Reifenwechsel immer neue Sensoren benötigen, wenn man diese nicht mehr verwenden könnte.


    Normalerweise halten so Sensoren bis acht oder zehn Jahre +++!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich habe im August meine BMW R1200GS aus 2011 verkauft. Die RDKS-Sensoren waren immer noch die ersten und haben natürlich funktioniert.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • In der Regel sind die Batterien in den Sensoren langlebig. Wir fahren außer dem Tucson noch einen i 10 aus dem Jahre 2013, an den Sommer und Winterrädern sind noch die originalen Sensoren verbaut.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich habe im August meine BMW R1200GS aus 2011 verkauft. Die RDKS-Sensoren waren immer noch die ersten und haben natürlich funktioniert.

    Bei meinem 911er aus 2012 sind auch noch die ersten verbaut, mittlerweile zeigt der hinten links erst nach einiger Zeit seine 2,8 an. Da steht demnächst ein Wechsel an. Stimmt, die Dinger halten eigentlich sehr, sehr lange.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Ich habe mir letztes Jahr Ganzjahresreifen aufziehen lassen, die Sensoren sind dieselben geblieben. Ich habe schon den zweiten Satz. Der erste wurde im Rahmen der Neuwagenanschlußgarantie ausgetauscht.