Ich hab die auch, auf den originalen NLine Felgen. Die passen einwandfrei. Ob 235/50 oder 235/55, das guckt sich weg.
NX4 235/50-R19 Schneeketten
-
-
Hi,
ich hoffe, du hast auch gelesen, Österreich beispielsweise existiert die ÖNORM V5117 nicht mehr und wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 durch ÖNORM EN 16662-1: 2020 7 15 ersetzt. Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.
Daher sind die Easygrip durchaus zugelassen. Ich habe damit noch nie Probleme oder gar ein Bußgeld erhalten. EN Normen sind meist "Höherwertig" und ersetzten daher Einzelnormen. EN ist Europaweit anerkannt und gehört in vielen Ländern als nationaler Standard.
Ich habe die EVO16 und diese passen einwandfrei.
Auf der Homepage von Michelin steht allerdings:
In Europa gibt es keine einheitliche Regelung für den Einsatz von Schneeketten, sondern nur nationale Regelungen. Diese Vorschriften unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Verwendung von Schneeketten, als auch hinsichtlich der zulässigen Produkteigenschaften: So sind zum Beispiel in Deutschland und Österreich ausschließlich Schneeketten aus Metallketten zulässig.
Link zur Homepage
Schneeketten: Wann man sie anlegt und wie man sie benutzt | MICHELINTempolimits und Vorschriften beim Fahren mit Schneekettenwww.michelin.de -
Da schreibt der ÖAMTC zwar was anderes, aber, frag 5 Leute und du hast 10 Meinungen. Ich hab mir die Dinger gekauft, hab sie bisher traktionstechnisch nie benötigt (Jaaa, mit den bösen winteruntauglichen Allwetterreifen) aber das blaue Schild wollte es halt so. Hat keinen tangiert, hat einwandfrei funktioniert und ist schnell montiert und wieder verpackt.
Alternative bei NX4 ist eben nur die 17" Felge und Stahlketten. Die Wahl liegt somit bei diesen beiden Optionen, oder, man fährt halt nicht dahin.