NX4 235/50-R19 Schneeketten

• Einfach beim Handler Tüv Dekra Zulassungsstelle nachfragen die müssten das wissen dann bist du auf der sichern Seite 8) :thumbup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

• In meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 6-99:

Schneeketten.png

Textilketten sind z.B.: in Österreich bei Schneekettenpflicht nicht zulässig.

Hallo,

das mit der Zulässigkeit ist nicht korrekt. Textilketten, welche nach ÖNORM V5117 / V5119 / EN 16662 zertifiziert sind, werden auch in AT als Schneeketten anerkannt und dürfen somit auch bei Kettenpflicht verwendet werden. Genau aus diesem Grund, habe ich diese "Schneesocken" auch und sie auch weiter oben bereits empfohlen.

Das von mir verwendete Modell ist MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 9 auf 235/50/19, auf originalen N-Linefelgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Besten Dank für die zahlreichen Posts. Es scheint so zu sein, dass für die 17-Zöller klassische Schneeketten benutzt werden können und für 18-und 19-Zöller nur Textilschneeketten. Ich lege mir RD9 Grip Textil-Schneeketten Größe Nr. 570 in den hinteren Stauraum. Dort bleiben diese leichten Teile und ich kann nichts vergessen. Erledigt.

• Hallo,

das mit der Zulässigkeit ist nicht korrekt. Textilketten, welche nach ÖNORM V5117 / V5119 / EN 16662 zertifiziert sind, werden auch in AT als Schneeketten anerkannt und dürfen somit auch bei Kettenpflicht verwendet werden. Genau aus diesem Grund, habe ich diese "Schneesocken" auch und sie auch weiter oben bereits empfohlen.

Das von mir verwendete Modell ist MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 9 auf 235/50/19, auf originalen N-Linefelgen mit Allwetterreifen.

Hallo und guten Morgen

Auch ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
    N Line Model 2024 Facelift mild Hybrid

Ich habe bereits mehrere Gepräche beim Reifen Händler hinter mir.
    Das Thema ist beim Tuscon wohl nicht so einfach.

Gesucht wir ein komplett ALU Rad mit Winterreifen und Ketten Zulassung
    Ich kann die WEB Seite https://willich.premio.de/felg…gurator#525343891!55190CF
    zumindest für die Recherche empfehlen.
    Wichtig : Immer in das Gutachten der Felger schauen. Leider steht da sehr oft > Ketten nicht zulässig

Daher reicht die ABE Zulassung meist nicht, besser die ECE (Voll komatible zum Hersteller)
    muss man halt prüfen.

Ich bin mit der Suche noch nicht durch, denn wenn die Felge vom Aussehen passt, ist der entsprechend verfügbarer Reifen
    nicht der, ist den ich möchte (Contie oder Goodyear) oder sau teuer , wegen den Maßen, zb 215/50
    Und dann keine Kettenzulassung für den Tuscon, bzw nur Textil.

Zum Thema Kette: Wir fahen im Winter auf eine Alm in Österreich.
    Dort besteht bei der Auffahrt Kettenpflicht (blaues Schild)
    Dort sind laut ÖAMTC Textilketten NICHT erlaubt.
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446
    Sie müssen die ÖNORM V5117 bzw. V5119 erfüllen. Die EN reicht nicht.

Die Textil Eysy Grip hat das die nicht. Nebenbei gibt es die auch gar nicht für 235/50 R19
    Da geht wohl nur Fast Grip 130. Die haben aber auc das Problem mit der Ö Norm
    dH : Man darf sie allgemein verwenden, riskiert aber bei den Strassen mit Kettenpflicht ein empfindliches Bussgeld. Wir kennen
    ja unserer Freunde :)

Ich suche
    Scharze ALU Felge 19"
    Besser Bicolor
    Wenn möglich 235/50
    Winterreifen Goodyear Performance 3 oder Conti 870
    Zulasung für Schneekette 9-12mm

Wer eine Felge kennt, bitte melden.

PS: Hab gerade mit Huyndai telefoniert. Kette geht wohl noch mit 17"

• Kette wie Kette geht NUR mit der 17" Felge. Schau, ob die in Dein COC eingetragen ist. Du müsstest sie sonst kurz beim TÜV o.ä. vorführen, ist aber problemlos möglich.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Hallo und guten Morgen

Auch ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
    N Line Model 2024 Facelift mild Hybrid
    .....

Hi,

ich hoffe, du hast auch gelesen, Österreich beispielsweise existiert die ÖNORM V5117 nicht mehr und wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 durch ÖNORM EN 16662-1: 2020 7 15 ersetzt. Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

Daher sind die Easygrip durchaus zugelassen. Ich habe damit noch nie Probleme oder gar ein Bußgeld erhalten. EN Normen sind meist "Höherwertig" und ersetzten daher Einzelnormen. EN ist Europaweit anerkannt und gehört in vielen Ländern als nationaler Standard.

Ich habe die EVO16 und diese passen einwandfrei.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Hi,

ich hoffe, du hast auch gelesen, Österreich beispielsweise existiert die ÖNORM V5117 nicht mehr und wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 durch ÖNORM EN 16662-1: 2020 7 15 ersetzt. Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

Daher sind die Easygrip durchaus zugelassen. Ich habe damit noch nie Probleme oder gar ein Bußgeld erhalten. EN Normen sind meist "Höherwertig" und ersetzten daher Einzelnormen. EN ist Europaweit anerkannt und gehört in vielen Ländern als nationaler Standard.

Ich habe die EVO16 und diese passen einwandfrei.

Hi

Eigentlich gelten alle Normen noch.
    https://www.dinmedia.de/de/norm/oenorm-v-5117/340474855
    https://www.dinmedia.de/de/norm/oenorm-en-16662-1/327929984

https://www.dinmedia.de/de/norm/oenorm-v-5121/340475121

Aber es fängt an echt zu nerven und ich tendiere zu Textil
    Selbst der Östereicher Mobil Klub hat getestet.. Und Schnee beste Noten.
    https://www.oeamtc.at/tests/re…y-grip-evolution-47958234

Und laut Händler Homepage haben die sogar ÖNORM V5121
    https://shop.helix-automotive.…te-Easy-Grip-Evolution-16

Ich finde jedoch kein Datenblatt vom Hersteller Michelin selber. Sei es drum

Aber eine Frage: Welche Reifengröße hast du ? Laut Info passen die nicht auf 235/50 R19