NX4 235/50-R19 Schneeketten

• Kurze Frage: Meinen NX4 habe ich mit 235/50-R19-Ganzjahresreifen ausgestattet. Im Winter könnte in den Alpen schon mal Kettenpflicht "passieren". Aber sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch hier im Forum habe ich nichts Verbindliches zum Thema "Schneeketten für NX4" gefunden. Kann jemand dazu Auskunft geben?

• Ich glaube mal das Schneeketten nur auf Winterrädern gestattet sind

Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.

Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

• Willst du es nur, weil evtl. könnte mal sein, oder hast du in der Vergangenheit regelmäßig Ketten benutzt?

Wir fahren öfter nach AT in den Winterurlaub, daher habe ich mir mal Schneesocken mit Zulassung nach EN 16662 ins Auto gelegt. Nehmen weniger Platz weg, sind leichter zu montieren und gammeln nicht.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Schneeketten hängen von der Felge ab. Auf meinen Felgen darf ich laut Zulassung keine Schneeketten aufziehen.

Schau am besten in die ABE lt. KBA. Dann hast du Gewissheit.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

Deutsches Fahrzeug

Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Ich glaube mal das Schneeketten nur auf Winterrädern gestattet sind

Allwetterreifen sind heutzutage fast ausschließlich Winterreifen,

Denn sie haben das Schneeflockensymbol!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Schneeketten hängen von der Felge ab. Auf meinen Felgen darf ich laut Zulassung keine Schneeketten aufziehen.

Schau am besten in die ABE lt. KBA. Dann hast du Gewissheit.

Oder er soll in den COC Papiere nachschauen , da müsste es auch drin stehen!

Eine ABE hat er für die Original Felgen sowieso nicht

• Ich hab mal in die COC geschaut,

Leider ist dort nichts vermerkt!

An meinem Kia Sportage,

War das in den COC eingetragen,

bei 19 Zoll nicht erlaubt!

Dies hängt vermutlich mit der Freigängigkeit am Radkasten und Radaufhängung zusammen.

Wenn kein User hier die Antwort kennt,

Hilft nur der Weg direkt über Kia,

oder ab zum Freundlichen!

• Ist auf alle Fälle abhängig von der Felgengröße. Das hat mit irgendwelchen Reifentypen nichts zu tun.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Schneeketten beim NX4 nur auf 17" Felgen erlaubt sind.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102