Kurze Frage: Meinen NX4 habe ich mit 235/50-R19-Ganzjahresreifen ausgestattet. Im Winter könnte in den Alpen schon mal Kettenpflicht "passieren". Aber sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch hier im Forum habe ich nichts Verbindliches zum Thema "Schneeketten für NX4" gefunden. Kann jemand dazu Auskunft geben?
NX4 235/50-R19 Schneeketten
-
-
Ich glaube mal das Schneeketten nur auf Winterrädern gestattet sind
-
Im Regelfall sind Schneeketten an Reifengrößen gebunden. Winter oder Sommer oder Ganzjahresreifen dürfte egal sein. Wo stehen erlaubte Reifengrößen für den NX4?
-
Willst du es nur, weil evtl. könnte mal sein, oder hast du in der Vergangenheit regelmäßig Ketten benutzt?
Wir fahren öfter nach AT in den Winterurlaub, daher habe ich mir mal Schneesocken mit Zulassung nach EN 16662 ins Auto gelegt. Nehmen weniger Platz weg, sind leichter zu montieren und gammeln nicht.
-
Schneeketten hängen von der Felge ab. Auf meinen Felgen darf ich laut Zulassung keine Schneeketten aufziehen.
Schau am besten in die ABE lt. KBA. Dann hast du Gewissheit.
-
Ich glaube mal das Schneeketten nur auf Winterrädern gestattet sind
Allwetterreifen sind heutzutage fast ausschließlich Winterreifen,
Denn sie haben das Schneeflockensymbol!
-
Schneeketten hängen von der Felge ab. Auf meinen Felgen darf ich laut Zulassung keine Schneeketten aufziehen.
Schau am besten in die ABE lt. KBA. Dann hast du Gewissheit.
Oder er soll in den COC Papiere nachschauen , da müsste es auch drin stehen!
Eine ABE hat er für die Original Felgen sowieso nicht
-
Ich hab mal in die COC geschaut,
Leider ist dort nichts vermerkt!
An meinem Kia Sportage,
War das in den COC eingetragen,
bei 19 Zoll nicht erlaubt!
Dies hängt vermutlich mit der Freigängigkeit am Radkasten und Radaufhängung zusammen.
Wenn kein User hier die Antwort kennt,
Hilft nur der Weg direkt über Kia,
oder ab zum Freundlichen!
-
Ist auf alle Fälle abhängig von der Felgengröße. Das hat mit irgendwelchen Reifentypen nichts zu tun.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Schneeketten beim NX4 nur auf 17" Felgen erlaubt sind.
-
Nur die 17" Räder dürfen echte Ketten tragen. Für 18" und 19" sind nur Textilketten zugelassen.