Problem mit Auto-Hold Funktion

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Hyundai Tucson mit Automatikgetriebe und habe ein Problem mit der Auto-Hold-Funktion bemerkt. Wenn die Auto-Hold-Funktion aktiviert ist, treten kurze Knarzgeräusche von der Bremse auf, und ich bemerke, dass sich das Fahrzeug minimal – im Millimeterbereich – nach vorne bewegt. Dies gibt mir den Eindruck, dass die Bremsen in der Auto-Hold-Funktion nicht vollständig greifen.

Interessanterweise sind die Bremsen laut einer kürzlich durchgeführten Prüfung in einwandfreiem Zustand. Die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge sind sogar neu. Beim normalen Bremsen gibt es keinerlei Probleme; dieses Phänomen tritt ausschließlich bei aktivierter Auto-Hold-Funktion auf.

Mein Verdacht ist, dass die Auto-Hold-Funktion nicht genug Bremsdruck aufbaut, sodass die Bremsbeläge nicht vollständig auf der Bremsscheibe anliegen. In Verbindung mit dem Vorwärtsdrang des Fahrzeugs aufgrund des Automatikgetriebes führt dies zu den Knarzgeräuschen und der leichten Bewegung nach vorne. Es fühlt sich ähnlich an, als würde man beim normalen Bremsen nicht genug Druck auf das Bremspedal ausüben, wodurch das Fahrzeug langsam vorwärts rollt.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Wäre mal gut zu wissen, was für einen Tucson du fährst.

Vielleicht ist es ja ein "älteres" Problem und wurde in neu produzierten Fahrzeugen schon behoben.

Ich nutz die Auto-Hold Funktion auch häufiger und habe derartiges noch nicht bemerkt.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• oh, sorry, sehe auch gerade, dass es sich ja um ein Vorgänger-Model handelt.

An dieser Stelle bin ich eh raus.

Sorry

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19