Motorraumbeleuchtung Tucson Facelift

  • Was erhoffst du dir von einer Erhaltungsladung bei einem HEV? Wie lang steht das Fahrzeug denn für gewöhnlich?

    Das Fahrzeug steht bestimmt 2 x im Jahr für 4 Wochen am Stück und 1 x für mind. 6 Wochen am Stück unbenutzt in der Garage.


    Und ich dachte, dass das bestimmt nicht so gut für den Startakku ist.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Das Fahrzeug steht bestimmt 2 x im Jahr für 4 Wochen am Stück und 1 x für mind. 6 Wochen am Stück unbenutzt in der Garage.


    Und ich dachte, dass das bestimmt nicht so gut für den Startakku ist.

    Du hast aber keinen "Startakku" sondern eine 12V (15Ah) Stützbatterie die vom Hochvolt System

    gespeißt wird. Deshalb hast Du auch (das gibt es nur im HEV) eine Taste die die 12Volt Batterie,

    wenn sie keine Power mehr hat, durch auslösen wieder lädt.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Servus Werner,


    das mit der Power-Taste ist mir bekannt.


    Aber wenn die Stützbatterie leer ist, dann kann doch nicht nur durch drücken der Taste sofort wieder für einen Startvorgang bereit sein, oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Das würde ja bedeuten, dass ich das Auto unbegrenzt lange stehen lassen kann ohne es zu bewegen und dann wenn ich wieder damit fahren möchte, nur auf die Taste drücke und der Startvorgang funktioniert sofort

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Hi Klaus,

    genau so ist es. Meiner hat letztens 10 Wochen

    gestanden und alles funktionierte noch.

    Taste drücken war nicht nötig. Ich habe sie erst

    einmal gebraucht. Bis ich wieder Strom (12V) hatte

    vergingen ca. 15 sek.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Mensch Werner, das klingt ja richtig gut!


    Noch ne Frage: wie merkst Du, dass Du wieder 12V zum Starten hast nach 15 Sekunden?


    Drücken der Taste und gibts danach ne Anzeige das man jetzt Starten kann?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Also das mit der leeren Batterie hatte ich zufällig am Samstag. Wir waren die Woche zuvor auf Kreuzfahrt und ich hatte vergessen mein Diagnosegerät abzuziehen...ich denke das hat die dann leergesaugt. Auf jeden Fall ging gar nix, nach kurzem Überlegen fiel mir das mit der Taste ein...ein kurzer Druck und schon war der Startscreen da, dann die Zündung betätigt und der beste ist sofort angegangen.

    Super sag ich da nur.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Genau so ist es. Sobald der Strom wieder

    da ist gehen die Displays an und man kann wieder los.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich würde mal ehr sagen das man durch drücken der 12V Taste nicht die leere Stützbatterie wieder lädt sondern das System umschaltet und den Strom vom dem Hybrid Akku nimmt da der ja eine deutlich höhere Kapazität hat wie die Stützbatterie und die warscheinlichkeit das die Hybrid Batterie nach längerer Standzeit leer ist, ist ehr sehr, sehr gering.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Ich würde mal ehr sagen das man durch drücken der 12V Taste nicht die leere Stützbatterie wieder lädt sondern das System umschaltet und den Strom vom dem Hybrid Akku nimmt da der ja eine deutlich höhere Kapazität hat wie die Stützbatterie und die warscheinlichkeit das die Hybrid Batterie nach längerer Standzeit leer ist, ist ehr sehr, sehr gering.


    Gruß
    Maik

    Würde ich auch so sehen, weil es sehr unwahrscheinlich sein wird, dass die Stützbatterie auf „Knopfdruck“ aufgeladen ist.

    Das wird dann wohl erst Stück für Stück stattfinden.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Würde ich auch so sehen, weil es sehr unwahrscheinlich sein wird, dass die Stützbatterie auf „Knopfdruck“ aufgeladen ist.

    Das wird dann wohl erst Stück für Stück stattfinden.

    Im Ergebnis ist das auch egal, solange der Tucson anspringt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)