Richtige Starterbatterie verbaut?

  • Hallo nochmal. Ich wollte noch mal Rückmeldung halten: Ich habe jetzt seit dem 25. September eine Exide EK700 AGM Starter-Batterie Start-Stop 12V 70Ah 760A Batterie verbaut und seid dem funktioniert das Start-Stop ohne Probleme. Selbst wenn das Auto mal 2 Tage steht keinerlei Probleme mehr mit Start-Stop.

    Vielen Dank nochmal an alle.


  • Ich hab mir jetzt ein Batterie Testgerät für meine originale Blei-Säure Batterie (keine AGM) gekauft, 60Ah/ 550A

    IMG_8656.jpgIMG_8442.jpeg


    ich mach nun regelmäßig Prüfungen

    an der beruhigten Batterie (min 3h Standzeit)

    um einfach mal ein Gefühl zu bekommen,

    ob bei unserem Fahrstil,

    Leider sehr viel Kurzstrecke,

    Manchmal sechs Fahrten am Tag mit gerade mal 2 km!

    die Batterie sich oft entlädt!


    Bisher (6Monate/6Tsd km) haben wir keine Probleme.


    Siehe da,

    Batterie ist öfters entladen, 15%

    Aber der Kälte-Startstrom ist noch sehr gut.


    IMG_8532.jpeg


    Nach einer Langstrecke circa 70 km,

    Hat sich die Batterie eigentlich wieder sehr gut aufgeladen!


    IMG_8538.png

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Welche Batterie Norm stellst du bei dem Tester ein? Ich habe auch einen ähnlichen, und weiss eigentlich nie genau, mit welcher Norm ich die Batterie testen soll: CCA? SAE? EN? Woher weiss ich denn, das meine ausgewählte Norm am Tester stimmt, wenn auf der Batterie 3 verschiedene stehen? :/ :?:Gruß MIchael

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo,


    ich "klinke" mich mal mit in das Thema ein.


    Ich fahre einen Mild-Hybrid, bei dem es auch so gewesen ist, wie bei Einigen, die dies vorher schon gepostet haben: Ein paar Tage nach Übernahme (Neuwagen) funktionierte Start/Stop und "Segeln" nicht mehr.

    Ich hatte dies auch damals in dem entsprechenden Thread gepostet, in den hier auch schon verwiesen wurde.

    Auch bei mir ist es so, dass, wenn ich die Batterie über das Ladegerät lade, die Funktionen 1-2 Tage wieder funktionieren, dann wieder wochenlang nicht...etc. etc.


    Der Werkstattleiter hat mir (inoffiziell) bestätigt, dass das Problem bei Hyundai bekannt ist (interne Service-Datenbank) es aber keine befriedigende "Endlösung" gibt...


    Ich muss sagen, dass mich das Thema "eigentlich" ziemlich nervt, da der Neuwagen, eine vom Verkäufer (Hyundai) zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Lt. BGB hat der Verkäufer dann, innerhalb einer angemessenen Frist, ein Recht auf Mängelbeseitigung. Kann der Mangel nicht abgestellt werden, hat der Käufer ein Recht auf Wandlung. Es geht mir hier ein bisschen um das Prinzip...


    ABER, ich möchte hier noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:


    Die Start/Stop-Funktion und der "Segelmodus" haben ja eigentlich den Sinn, den Motor abzuschalten/zu entlasten, um damit Benzin zu sparen, oder?


    Wenn man jetzt eine neue Starterbatterie, für ca. 120 € kauft, um die o.a. Funktionen zu "aktivieren" bedeutet das, dass man ca. 70 Liter Benzin einsparen muss, bevor sich die neue Starterbatterie überhaupt amotisiert hat. Da ich persönlich denke, dass die Einsparung hierdurch nur marginal ist, dauert dies wirklich lange...


    Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass, auch bei einer neuen "stärkeren" Starterbatterie, die Funktionen irgendwann wieder einmal temporär ausfallen können...


    Wie gesagt, mich nervt diese Dysfunktion auch, aber "sparen, koste es was es wolle" ist auch keine Lösung...


    Am Ende bleibt es Jedem selbst überlassen, was er macht...


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ist bei mir genau so, lade ich die Batterie funktioniert Start/Stopp für kurze Zeit, den Segelmodus habe ich schon lange nicht mehr funktionierend gesehen, Start/Stopp schalte ich prinzipiell nach dem Start des Autos aus, da es eh nichts bringt, ausser Verschleiss. Schade das Hyundai seine Systeme so schlecht im Griff hat

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Wenn Hyundai das 12 V Akku Problem in den Griff bekommen würde, gäbe es auch keinen Grund mehr die 12V - Akku-Warnung in der App zu deaktivieren.

    Das gab es nämlich mal, leider bekam man ständig eine Entladungswarnung, die das Vertrauen in das eigene Fahrzeug nicht gerade gesteigert hat.

    Zum Glück wurde diese Funktion von Hyundai deaktiviert, dass haben zumindest hinbekommen 8o

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Mal ne dumme Frage:

    Ich habe zwar das Problem nicht, ber an welchen Anschlüssen ladet ihr?

    Bei mir sind die beiden Batterien unter dem Sitz der hinteren Sitzreihe. Jedes mal die Sitzbank ausbauen kann es doch nicht sein.

    Sind vorn im Motorraum bei den Sicherungen noch Anschlüsse?

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS von 02/24 Prime

  • @stinni


    Ich fahre einen MILD-Hybrid, da ist die Starterbatterie "ganz normal" vorne im Motorraum...


    Grüße

    Marshal

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    2012 Ford Mustang, Black

  • stinni : Du brauchst eigentlich nix ausbauen! Falls die Starterbatterie mal leer sein sollte hast du links neben dem Lenkrad einen Taste (12V Reset) mit einer stilisierten Batterie drauf. Da drückst du drauf und hast kurz danach (3- 10 Sekunden) wieder Saft zum starten. Hatte ich gerade letztens nach unserer Kreuzfahrt, hat super funktioniert. Voraussetzung, kein Mild-Hybrid sondern ein Hybrid und beide Batterien unter der Rücksitzbank.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31