Hallo zusammen. Die Batterie habe ich seit dem 5.8.2024 verbaut. Das Fahrzeug habe ich schon mit der Varta 60 AH übernommen. Die Aussagen decken sich auch mit der Auskunft der Hyundai Werkstatt die keine 62 AH im Bestand hatte (über 80 Stück im Rückstand) und sie nur eine 60 AH für 250 Euronen hatte. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und Rücksprache mit meinem Zubehörlieferanten ist eine 70 AH Batterie auch zulässig. Aber eine AGM ist vorgeschrieben. Sie hat kürzere Ladezyklen. Die Fehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Gekostet hat sie 150 Euro. Eingebaut und 12 Stunden stehen lassen. Wenn viele Verbraucher in Betrieb sind, Radio, Klimaanlage, Lüftung, Licht und Scheibenwischer ist es verständlich dass die SS Funktion und das Segeln eingeschränkt sind und da wäre eine 60 AH Batterie schneller an der Grenze. Zudem würde eine normale Bleibatterie auf lange Sicht durch die Lade und Entladezyklen schneller geschädigt als eine AGM Batterie die dafür ausgelegt ist.
Richtige Starterbatterie verbaut?
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Columbo und wieviel A hat die AGM Batterie? Wären 760A zuviel?
Habe gestern noch mal die jetzt verbaute Batterie noch mal voll geladen und siehe da, heute morgen funktioniert wieder alles als wenn nix gewesen wäre. Werde aber doch mal eine AGM-Batterie einbauen und sehen ob dann dauerhaft alles funktioniert.
Ich sage mal DANKE an alle, ich denke ihr habt mir sehr geholfen!!
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Guten Tag. Von meinem Zubehörlieferanten hatte ich die Empfehlung für 70 AH von NAPA für 150 Euro. Nachdem ich die ehemals verbaute aber nicht originale Varta Bleibatterie aufgeladen hatte waren die Probleme kurzzeitig auch behoben kamen aber ziemlich bald wieder. Seitdem überwache ich das Ladeverhalten mit einem Voltmeter in der vorderen Bordsteckdose. Gibt es schon für kleines Geld und ich kann zusätzlich noch über den USB ein Handy aufladen.
Gruß ausm Pott
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Hallo zusammen. Die Batterie habe ich seit dem 5.8.2024 verbaut.
Dass die am Anfang funktioniert,
Ist mir schon klar,
Aber auf lange Sicht eine Aussage treffen, denke ich, ist noch zu früh!
Ich meine,
Ich hab ja auch eine stinknormale 60AH Bleibatterie seit Januar 2024,
(Auslieferungszustand)
Und trotz viel Kurzstrecke, keinerlei Probleme!
So eine Batterie kostet knapp über 80 € im Handel!
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kann mir einer sagen wo ich die Batterien finde? Der Verkäufer sagte was von unter der hinteren Sitzbank.
Da sollen 2 sein die aber direkt miteinander verbunden sind. Eine soll die Größe einer Zigarrenkiste haben.
Probleme habe ich keine würde mir die aber gern mal anschauen.
Im Motorraum und im Kofferraum finde ich nichts
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Dazu musst du das Sitzpolster der Hinteren Sitzbank mit beherzten Griff auf der linken und rechten Seite nach oben ziehen. Du ziehst so ungefähr zwischen den Beinen der hinten sitzenden Passagiere. Wenn dieser Verschluss raus ist, die Sitzbank mit etwas Bewegung im Wechsel nach vorne ziehen.
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kann mir einer sagen wo ich die Batterien finde? Der Verkäufer sagte was von unter der hinteren Sitzbank.
Da sollen 2 sein die aber direkt miteinander verbunden sind. Eine soll die Größe einer Zigarrenkiste haben.
Die Starterbatterie beim HEV kannst du selbst sowieso nicht wechseln,
das kann nur die Werkstatt.
Die rot umrandete ist es!
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Die Starterbatterie beim HEV kannst du selbst sowieso nicht wechseln,
das kann nur die Werkstatt.
Die rot umrandete ist es!
Danke ihr Beiden für die ausführlichen Antworten. Ich dachte mir schon das ich an dem Auto nichts mehr selber machen kann.
Vielleicht kann mir auch noch einer erklären ob der Wagen noch einen Anlasser hat oder ob das anders gemanagt wird. Typische Anlassgeräusche höre ich nicht mehr. Ohne Drehzahlmesser und EV Lampe wüsste ich gar nicht womit ich gerade fahre.Sorry für meine Fragen, aber ich habe ihn gegen einen 41 Jahre alten Oldtimer eingetauscht und da war alles anders. Den habe ich auch 41 Jahre selber gewartet.
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Den Oldtimer hättest du besser behalten.
Ich habe auch noch einen MX5NA, der im nächsten Frühjahr 30Jahre alt wird und an den ich auch noch alles selber machen kann.
Ich habe jetzt meinen 4.Tucson, der erste war der simpelste von 2006 und dort konnte man auch noch viel selber machen.
Der jetzige von 2022 ist kompliziert und voller Elektronik, an der ich sowieso nix selber machen werde.(leider)
Ist alles nur noch Kostenintensiv.
Wenn ich schon hier lese, dass man nach der richtigen Kuehlfluessigkeit fragt, frage ich mich so soll das noch enden?
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Den Oldtimer hättest du besser behalten.
hätte ich auch aber 40 Jahre auf der Straße ohne Garage nagen schon am Blech, selbst wenn es vollverzinkt ist