Richtige Starterbatterie verbaut?

  • Hallo, ich habe im August 2022 einen Tucson 48V mild Hybrid als Vorführwagen gekauft. Schon nach kurzer Zeit funktionierte die Start-Stop-Automatik und der Segelmodus nicht mehr. Also zur Werkstatt und nach langen hin und her wurde dann eine neue Starterbatterie eingebaut. Eine 62Ah,540A-En12V Batterie. Genau drei Tage funktionierte dann alles und dann wieder weg. Nix mehr. Wieder zur Werkstatt und musste mir dann sagen lassen, das ich wohl das Auto falsch fahren würde. OK, lange Diskutiert, bringt nix. Bin dann schwer krank geworden und dann wurde das Auto zweitrangig. Letzte Woche ist mir der Endtopf vom Auspuff abgefallen und ich dann wieder zur Werkstatt. Bei der Gelegenheit wieder das Problem mit dem Start-Stop angesprochen. Batterie durchgemessen mit dem Ergebnis diese die müsste mal Vollgeladen werden. OK, habe dann das Auto 12 Stunden an Ladegerät gehängt. Batterie voll, aber keine Änderung. Bin dann mal zu Auto Unger gefahren und da mal gefragt, was die davon halten. Der Mitarbeiter bei Unger sagte mir, das die Batterie für Start-Stop gar nicht geeignet sei, da keine AGM oder EFB Batterie und außerdem wohl zu klein( zu wenig A). Nun ist es so, das ich wenig bis gar keine Ahnung habe von solchen Dingen und wollte mal fragen welche Starterbatterien in Euren Tucson verbaut sind.


    Ein Bild der verbauten Batterie habe ich mal angehängt

  • außerdem wohl zu klein( zu wenig A)

    Wenn die Batterie kleiner ist (d.h. Weniger Ah hat) sollte sie andererseits doch wieder schneller vollladen und dementsprechend sogar besser funktionieren...

    Davon abgesehen wird das Start/Stop-System i.d.R. vom Mildhybrid-Akku im Kofferraum "gespeist".

    Der 12V-Akku im Motorraum ist "nur" noch für den ersten Startvorgang sowie die Elektrik (Licht, Entertainment, ...) zuständig. So meine Erinnerung an diese Thematik die ich im Forum irgendwo schon mal gelesen habe. Edit: hier

    Vielleicht ist dein Fahrprofil wirklich so dass der Mildhybridakku nicht voll genug wird um Start/Stop öfter zu bedienen und zu segeln. Der Mildhybridakku (im Kofferraum) lädt nur im Schiebebetrieb, zu erkennen in einer Animation im BC (wenn die Anzeige ausgewählt wird).

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Wenn die Batterie kleiner ist (d.h. Weniger Ah hat) sollte sie andererseits doch wieder schneller vollladen und dementsprechend sogar besser funktionieren...

    Davon abgesehen wird das Start/Stop-System i.d.R. vom Mildhybrid-Akku im Kofferraum "gespeist".

    Der 12V-Akku im Motorraum ist "nur" noch für den ersten Startvorgang sowie die Elektrik (Licht, Entertainment, ...) zuständig. So meine Erinnerung an diese Thematik die ich im Forum irgendwo schon mal gelesen habe. Edit: hier

    Vielleicht ist dein Fahrprofil wirklich so dass der Mildhybridakku nicht voll genug wird um Start/Stop öfter zu bedienen und zu segeln. Der Mildhybridakku (im Kofferraum) lädt nur im Schiebebetrieb, zu erkennen in einer Animation im BC (wenn die Anzeige ausgewählt wird).

    Also laut dem Meister in der Hyundai Werkstatt wird dafür nur die Starterbatterie benötigt und nicht die 48V Batterie im Kofferraum. Diese würde nur für den Hilfsmotor benötigt.

    Wie voll die 48V Batterie im Kofferraum ist kann man ja im Auto nicht sehen. Man sieht nur ob diese geladen wird oder Strom abgibt. Und bei mir wird mehr geladen wie abgegeben, also ist mehr blau als wie gelb

  • Bei mir, und auch vielen anderen, funktioniert die SS nur sporadisch. Ich kann mich daran erinnern, das ich im letzten Jahr an die NL Küste (300km) gefahren bin und am nächsten wieder zurück. Erst kurz vor meiner Heimatstadt funzte auf einmal der Sehelmodus und die SS. Vor zwei Wochen die gleiche Tour, allerdings ohne Segelmodus oder SS. So verhält sich das in den ganzen 3,5 Jahren seit dem ich das Fahrzeug, kurz nach der Abholung hab ich auch eine neue 12V Batterie bekommen, besitze.

    Das Lademanagement hat Hyundai, zumindest beim Tucson, nicht wirklich im Griff. Allerdings stört mich das zum Glück nicht wirklich.......also fällt es mir nicht schwer das zu akzeptieren.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Guten Abend zusammen. Ich fahre auch einen Mildhybrid und hatte dasselbe Problem. Verbaut war eine 60 AH Bleibatterie von Varta. Nach 14 Tagen ließ sich der Tuscon nicht mehr starten. Eine Auskunft was eigentlich verbaut war konnte ich über eine Fachwerkstatt nicht kriegen. Nach langer Recherche und Hilfe im Forum war die verbaute Batterie keine AGM Batterie die für Start und Stop benötigt wird. Jetzt habe ich eine 70 AH AGM Batterie eingebaut und keinerlei Probleme - weder beim Start und Stop noch im Segelbetrieb. Allerdings immer vorausgesetzt die Rahmenbedigungen stimmen.

    Grüße ausm Pott

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi -Mildhybrid Phantom Black mit Krell Sound-, Navi- & Sicherheitspaket, Panoramadach,Schmutzfänger, Original Haubendämpfer, Original Heckklappen Beleuchtung, Edelstahl Ladeschutzkante. Bj. 12/2020,

  • Ich fahre auch einen Mildhybrid und hatte dasselbe Problem.

    Verbaut war eine 60 AH Bleibatterie von Varta.

    Jetzt habe ich eine 70 AH AGM Batterie eingebaut und keinerlei Probleme

    rein interessehalber,

    Seit wann hast du jetzt die AGM Batterie verbaut?


    Liegt es an der AGM Batterie,

    das nun das Problem behoben ist?

    Oder liegt es an der größeren Batterie,

    von 60 auf 70AH und

    dem Kaltstartstrom/Kälteprüfstrom von 640 Ampere.

    Der Blei-Akku hat nur 540.

    Und dieser Wert ist für die Startfähigkeit im Auto entscheidend!


    Ich hab mal den Code,

    Welche auf der original verbauten Batterie steht, recherchiert!


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    Und es ist keine AGM Batterie, laut Code!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()