Schlüssel nicht erkannt…

  • Hallo an alle

    Ich hatte die letzte Woche 2 mal das ich mein NX4 starten wollte was erstmal nicht möglich war. Im Auto sieht es dannaus ob der Accu lehr ist. Die Lampen flackern dan ein bisschen und dan komt im Display: “Schlüssel nicht erkannt”


    10-20 Sekunden danach erscheint ein Bild das mit den Schlüssel de Starttaste eingedrückt muss werden.


    Wenn man das macht (mindestens 10 Sekunden Eindrücken) kommt es mir vor das irgend ein Reset ausgeführt wird. So kommt zb die Meldung vorbei: “prüfen sie das ABS System”….. und noch ein paar andere Meldungen.


    Kurz danach sieht es aus ob der “Reset” erfolgreich war und kommt die Meldung: “Sie können fahren” (oder ähnlich)!!!


    Wer hatte auch mal sowas oder wer weiß was hier los ist?


    Grüße

    Bedburg62

  • Hallo an alle

    Ich hatte die letzte Woche 2 mal das ich mein NX4 starten wollte was erstmal nicht möglich war. ob der Accu lehr ist. Die Lampen flackern dan ein bisschen und dan komt im Display: “Schlüssel nicht erkannt”

    Hallo,

    Was hast du denn überhaupt für ein Fahrzeug?

    HEV, PHEV,MHEV, Diesel?

    Wie viel Kilometer hat denn dein Fahrzeug und wie alt ist es denn?


    Ich denke mit Akku meinst du die Starterbatterie von deinem Fahrzeug?


    Du kannst mal einen Batterie Check durchführen, macht jede Werkstatt!


    Oder es liegt an der Schlüssel Batterie,

    Was ich aber nicht glaube!


    Hast du die selben Symptome mit dem Zweitschlüssel oder Ersatzschlüssel?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • November 2021 PHEV 47.000 km. Wagen hatte in September noch die 3. Inspektion. Genau: Starterbatterie. Zufällig hatte ich beim ersten mal beide Schlüssel dabei. Auch beim 2. Schlüssel dieselbe Symptome. Kurz bevor ich die notdienstnummer anrufen könnte ich plötzlich wieder fahren.


    Dachte dan: war einmalig ein Reset. Wird wohl nicht mehr vorkommen. Heute passierte es aber erneut.

  • Die 12 Volt Starterbatterie beim PHEV,

    Müsste sich im Kofferraum befinden!

    (ich habe keinen PHEV,

    Habe aber schon von einigen Problemen gehört!


    Soweit ich weiß,

    Wird diese nicht über das Ladekabel,

    (mit dem man den Akku lädt) geladen.


    Ich würde mal ein Batterie Check durchführen,

    Des Öfteren habe ich gehört,

    Wenn die Starterbatterie getauscht wird,

    Gibt es auch keine Probleme mehr!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

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  • Die 12 Volt Starterbatterie beim PHEV,

    Müsste sich im Kofferraum befinden!

    Ja, die 12V Starterbatterie befindet sich im Kofferraum beim PHEV, die wird am ende auch geladen wie jede andere Batterie wenn der Motor läuft.

    Probleme damit sind mir aber gänzlich unbekannt, mein Tucson ist knapp über 3 Jahre alt und hat 125.000 km, habe noch die erste Batterie drin.


    Gruß

    Maik


  • Probleme damit sind mir aber gänzlich unbekannt

    Ich ich bin noch in einem Kia Sportage Forum unterwegs,

    Die selbe Technik wie beim Tucson!

    Vielleicht trifft das als Vielfahrer nicht zu,

    Wieso oft, wenn Fahrzeug ständig bewegt wird, wird auch die Batterie geladen!


    Aber hier sind einige Probleme bekannt,

    Mit Batterie leer:




    IMG_8385.jpegIMG_8386.jpegIMG_8387.jpegIMG_8388.jpeg

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    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das wir die 12V Batterie sein.

    Damit hat der Tucson leider größere Probleme.


    Das wir die 12V Batterie sein.

    Damit hat der Tucson leider größere Probleme.


    Das wir die 12V Batterie sein.

    Damit hat der Tucson leider größere Probleme.

    Hallo an Alle


    Gestern passierte es wieder. Aber jetzt gar kein Strom mehr. Werkstatt angerufen. Der Cheff kam sogar mit Powerstation. Danach in der Werkstatt gefahren. Mein Auto hat da 2Tage gestanden. Die haben immer wieder dran gearbeitet (konnte ich sehen auf mein Handy mit Bluelink)


    Ritchie.S hatte Recht. Es war die 12-V Batterie. die wurde ausgetauscht. Alles wieder tipptopp. 10 Punkte für meine Werkstatt. Sehr gute Service

  • Danke Euch allen. Fahre morgen mal zur Werkstatt

    Aber warst du dann nicht am Fr. 20. September in der Werkstatt?


    Welchen Ursache haben die dann diagnostiziert,

    Oder haben Sie gar keinen Fehler gefunden?


    ging das auf Garantie ?

    die Batterie zu tauschen,

    Wäre interessant, das zu erfahren!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

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