Allrad zuschalten

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen zu welchen ich keine eindeutige Antwort gefunden habe…


    Erstmal würde mich interessieren ob ich mit dem „Lock Knopf“ den Allrad ein oder ausschalte?

    Sobald ich ihn drücke erscheint ein orangenes Symbol auf meinem Display, was mich aber behaupten lässt er ist aus…


    Zudem habe ich leider nicht verstanden wie das automatische parken funktioniert. Immer wenn ich den Knopf drücke, kommt eine Meldung, welche ich jetzt nicht mehr ganz im Kopf habe, könnte ich ggfs. nachreichen :) (ich habe zumindest nicht ganz verstanden was das Auto gefordert hat.)


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

  • Allradbetrieb - Hyundai Tucson Betriebsanleitung [Seite 400] | ManualsLib

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hi,


    1)

    Du hast permanenten Allradantrieb,

    Bedeutet in bestimmten Situationen wird der Allrad, (also zusätzlich die Hinterachse, sonst ist es ein Front angetriebenes Fahrzeug)

    automatisch zu geschalten,

    Du musst überhaupt gar nichts unternehmen und gar keine Taste drücken!


    Zum Beispiel wird der Allrad aktiv beim ,

    anfahren

    in Kurven

    bei Schlupf, zum Beispiel Regen oder Schnee!


    Zu der Taste, was du gedrückt hast „Look“

    Könnte ich jetzt auch was schreiben,

    Aber nicht böse sein für meine Aussage:

    „lies dir mal die Bedienungsanleitung durch“

    (Edit, USER Rucksack71 war schneller :thumbup: mit dem Tipp)

    Dabei wird Dir noch vieles andere auffallen, was wichtig für das Fahrzeug ist.


    Überhaupt fällt mir auf,

    Dass immer weniger User sich mal die Bedienungsanleitung ansehen,

    Aber wie gesagt nur meine Meinung!


    Zu deiner zweiten Frage kann ich nicht sagen,

    Hier sind das für mich keine konkreten Angaben, wo das Problem liegt?


    Grüße, Steffen

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • hallo,


    besitze einen tucson bj 2016, 2.0 tdi., 100 kw

    die funktion zuschalten und nicht zuschalten habe ich ja -hoffentlich- verstanden. als ich versuchte meinen sohn, der sich im morast festgefahren hatte, herauszuziehen, haben sich weder im zugeschalteten modus noch im nicht zugeschalteten modus die hinterreifen gedreht, lediglich die vorderreifen sind durchgedreht mit dem ergebnis..beide waren festgefahren :)

    daraufhin hatte ich beim hyundai händler mal die software auslesen lassen mit dem ergebnis...nichts auffälliges. auch leuchtet die anzeige im display beim zuschalten permanent, unabhängig von der fahrgeschwindigkeit. was ist hier falsch oder was versteh eich nicht????

  • Ja die funktion zuschalten und nicht zuschalten habe ich ja -hoffentlich- verstanden.

    auch leuchtet die anzeige im display beim zuschalten permanent, unabhängig von der fahrgeschwindigkeit. was ist hier falsch oder was versteh eich nicht????

    hast du die Locktaste betätigt?

    Hast du mal die Betriebsanleitung gelesen?


    Man schaltet nur Differenzialsperre ein oder aus,

    Allrad kann weder zu schalten. Noch abschalten.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Gelesen schon, aber anscheinend nicht verstanden… ich erwarte aber im Morast das auch dann beim zuschalten alle vier Räder drehen… Für was habe ich sonst 4WD