Unsauberes Anfahren

  • ich habe ihn privat gekauft. Deshalb frage ich ob es vielleicht üblicher ist, oder ob soetwas bei den Getrieben normal ist :).


    Er hat nur 35k runter weshalb ich skeptisch bin was ein Getriebeschaden angeht…

    Schreib mal etwas genauer was er macht ?

    Deine Aussage ist etwas dürftig erklärt …


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Schreib mal etwas genauer was er macht ?

    Deine Aussage ist etwas dürftig erklärt …

    Sorry, erklären wer noch nie so meine Stärke 😄


    Also beim anfahren zieht er manchmal zu wenig und wenn ich mehr aufs Gas drücke dann greift der Turbo ein. Es könnte auch normal sein, ich bin mir halt unsicher. Und der Übergang vom 1 in den zweiten ist nicht so flüssig wie z.b. vom 2 in 3 oder von 3 in 4 usw

  • Sorry, erklären wer noch nie so meine Stärke 😄


    Also beim anfahren zieht er manchmal zu wenig und wenn ich mehr aufs Gas drücke dann greift der Turbo ein. Es könnte auch normal sein, ich bin mir halt unsicher. Und der Übergang vom 1 in den zweiten ist nicht so flüssig wie z.b. vom 2 in 3 oder von 3 in 4 usw

    Dein Auto hat immer die volle betriebstemperatur ? Also so eine gedenkminute dazwischen ? hat meiner auch gehabt..

    Fahr mal in die Werkstatt und frag nach einen Getriebe Update wenn es eins gibt.. oder sie sollen das Getriebe mal Reset drauf machen..

    Da das Getriebe sich den Fahrstiehl merkt.. bzw. das vom Vorgänger .. und es sich nach einer Zeit sich selber anlernt wie du fährst glaube ich ..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Dein Auto hat immer die volle betriebstemperatur ? Also so eine gedenkminute dazwischen ? hat meiner auch gehabt..

    Fahr mal in die Werkstatt und frag nach einen Getriebe Update wenn es eins gibt.. oder sie sollen das Getriebe mal Reset drauf machen..

    Da das Getriebe sich den Fahrstiehl merkt.. bzw. das vom Vorgänger .. und es sich nach einer Zeit sich selber anlernt wie du fährst glaube ich ..

    Also meiner hat immer eine Temp von 80 grad. Höher war er noch nie.


    Was kostet so ein Update geschätzt oder das reset? Ich höre zum ersten Mal das es sowas gibt das ein Getriebe sich etwas merkt, Crazy

  • Ich fahre eigentlich so gut wie nie im Sport Modus, und dir Gas Dosierung ist nicht ganz einfach, wenn ich ganz sanft drauf drücke geht es tatsächlich besser. Aber kenne es von anderen automatischen getrieben nicht so ruppig.


    Also nur um eine Sprache zu sprechen, meiner ist auch Automatik 🙂

    Das ist nicht ganz richtig. Der Benziner hat ein DSG. Das ist im Unterschied zur Wandlerautomatik ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsschaltgetriebe). Dieses fährt sich anders als eine Wandlerautomatik. Sprich: nimmt nicht so gleichmäßig Gas an, vor allem beim Anfahren. Auch wie Du schreibst: wenn Du langsam Gas gibst, muß das Getriebe nicht so schnell sortieren und schalten. Darum sind wahrscheinlich die von Dir geschilderten Probleme - wie ich es vorher schonmal geschrieben habe. Wenn Du die Möglichkeit hast fahr mal einen Wandler. Da sind Welten dazwischen.

    Und wie Tommy Cash schreibt: Getriebeupdate oder Reset wirkt Wunder.

    Das Getriebe lernt wirklich.

  • Fahr zu Hyundai und lass deine Kupplung neu anlernen, ggf gleich noch die Software vom Getriebesteuergerät updaten.


    Die Steuerung wird durch einen Elektromotor betätigt, durchaus möglich das die Werte nicht mehr passen (also die Funktion die dein Linker Fuß sonst übernimmt).


    DCT ist halt kein Wandler und auch bei 35.000 kann eine Doppelkupplung runter sein, oder hast du die 35.000selber gefahren ?

  • Ich habe acht Jahre lang einen Kia Sportage besessen,

    mit dem selben 177 PS Motor,

    mit dem selben DCT-Getriebe und ich kann eine gewisse Anfahrtschwäche in fast allen Situationen bestätigen.


    Auch in einem Kia Forum,

    Gibt es zig Beiträge genau bei dieser Motorkonstellation mit diesem Getriebe über diese Anfahrtschwäche.


    Ein Getriebe Reset bringt nur kurzfristige Besserung.


    Ich hatte mich daran gewöhnt,

    Und keinerlei technischen Probleme!


    DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ? - Sportage Driver Forum
    guten morgen, wie ich bisher schon in der reifen-rubrik geschrieben hatte, bekomme ich nächste woche meinen neuen sporty 1.6 gt mit dem o.g. automatik…
    forum.sportage-driver.com



    DCT Getriebe neues Kupplungspaket - Sportage Driver Forum
    Hallo zusammen. Ich wollte nur kurz in die Runde fragen wer schon ein neues Kupplungspaket beim DCT bekommen hat. zur Vorgeschichte: Fahre einen GT line…
    forum.sportage-driver.com

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das ruckeln war bei mir auch , Kupplung wurde auf Garantie getauscht, KM 50.000

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Das ist nicht ganz richtig. Der Benziner hat ein DSG. Das ist im Unterschied zur Wandlerautomatik ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsschaltgetriebe). Dieses fährt sich anders als eine Wandlerautomatik. Sprich: nimmt nicht so gleichmäßig Gas an, vor allem beim Anfahren. Auch wie Du schreibst: wenn Du langsam Gas gibst, muß das Getriebe nicht so schnell sortieren und schalten. Darum sind wahrscheinlich die von Dir geschilderten Probleme - wie ich es vorher schonmal geschrieben habe. Wenn Du die Möglichkeit hast fahr mal einen Wandler. Da sind Welten dazwischen.

    Und wie Tommy Cash schreibt: Getriebeupdate oder Reset wirkt Wunder.

    Das Getriebe lernt wirklich

    okay danke für den Tipp ich werde mal anfragen bei Hyundai. Hast du c.a. Eine Ahnung was es kosten würde?

  • Fahr zu Hyundai und lass deine Kupplung neu anlernen, ggf gleich noch die Software vom Getriebesteuergerät updaten.


    Die Steuerung wird durch einen Elektromotor betätigt, durchaus möglich das die Werte nicht mehr passen (also die Funktion die dein Linker Fuß sonst übernimmt).


    DCT ist halt kein Wandler und auch bei 35.000 kann eine Doppelkupplung runter sein, oder hast du die 35.000selber gefahren ?

    Sorry ich bin kein Profi aber was genau ist der Unterschied zwischen einem DCT und einem wandler, und welcher ist „besser“ ich bin immer davon ausgegangen das doppelkupplungsgetriebe sauberer laufen und hochwertiger sind…