Unsauberes Anfahren

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir vor 3 Wochen ein Tucson 177Ps Benziner aus dem Jahr 2018 gekauft.


    Mir ist aufgefallen das das Anfahren nicht ganz flüssig verläuft. Ist das normal? Mir kommt es vor als würde er manchmal das Gas nicht richtig dosieren oder der Turbo greift zu früh.

    Ich bin bisschen besorgt es könnte ein Problem sein.


    Viele Grüße :thumbup:

  • Was für ein Getriebe hat Dein Tucson?

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Kann es sein, dass Du sehr viel Gas gibst bzw. dauernd im Sport-Modus fährst? Beim normalen Anfahren sollte man den Turbo nicht wirklich spüren.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Der Turbo kommt in der Regel bei ca. 1500 Umdrehungen.

    Anfahren mit DCT ist nicht so flüssig wie mit Automatik. Da tut sich erstmal nichts, wenn man von der Bremse geht. Gas geben hilft, dann wird es teilweise etwas ruppig, da man leicht zuviel Gas gibt.

  • Ich fahre eigentlich so gut wie nie im Sport Modus, und dir Gas Dosierung ist nicht ganz einfach, wenn ich ganz sanft drauf drücke geht es tatsächlich besser. Aber kenne es von anderen automatischen getrieben nicht so ruppig.


    Also nur um eine Sprache zu sprechen, meiner ist auch Automatik 🙂

  • Dann ab zum Händler wo du ihn gekauft hast..

    zeig im das soll er nach bessern..

    Oder es liegt an deinen Gas Fuß 🙈

    ich habe ihn privat gekauft. Deshalb frage ich ob es vielleicht üblicher ist, oder ob soetwas bei den Getrieben normal ist :).


    Er hat nur 35k runter weshalb ich skeptisch bin was ein Getriebeschaden angeht…