Kühlflüssigkeiten selber nachfüllen?

  • AlexA - Ich befürchte, hier solltest Du den Mund halten und Dich auf Dinge beschränken, von denen Du Ahnung hast. Du fährst ein völlig anderes Fahrzeug.


    Das Blaue da ist eine spezielle Kühlflüssigkeit für den Fahrakku des PHEV, das ist kein Kühlwasser. Wir sprechen über eine autarke Kühlung nur für die Hochvoltbatterie. Die Pumpe ist nur im unmittelbaren E-Betrieb oder beim Laden aktiv. Dementsprechend lange entlüftet man. Wenn die jetzt nach sechs Monaten auf Minimum steht, kann das durchaus auf eine Undichtigkeit hinweisen. Auch ein fehlerhaftes Verschulden beim Befüllen im Werk geht nicht zu Lasten des Kunden. Ich schrei gleich vor Kopfschütteln - Wasser nachschütten...danach keinen Meter mehr.


    Einen Leihwagen bekommt man von Hyundai, wenn bei Hyundai ein Defekt gemeldet wurde, wegen dem man liegengeblieben und abgeschleppt wurde. Man ruft bei Hyundai an und die schicken den Abschlepper. Alles weitere ist Kulanz des Händlers. Man bekommt von Hyundai nichts, wenn man selbst in die Werkstatt fährt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Klar,

    Das klingt jetzt wie ein Angsthase,

    Aber ich würde auch zur Werkstatt fahren und die sollen das dokumentieren,

    Am besten auch selber dokumentieren mit aussagekräftigen Bildern, wie die beiden Kühlstände sind.

    Ebenfalls mal beide Kühlflüssigkeitsstände beobachten, ob diese sich verändern!


    Ich weiß jetzt nicht, ob bei einem tatsächlichen Problem bei zu geringen füllständen der Kühlflüssigkeit, noch zusätzlich am Kombiinstrument eine Warnung erscheint,

    Wie bei zu wenig Öl, oder Öl Druck!


    Wenn ich Garantie auf dem Fahrzeug hab,

    Greife ich nicht selbstständig ein,

    So dass ich auch keine Angriffsfläche gegenüber Hyundai biete, dass ich irgendetwas falsch gemacht hätte!


    Aber das ist nur meine Meinung!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • AlexA - Ich befürchte, hier solltest Du den Mund halten und Dich auf Dinge beschränken, von denen Du Ahnung hast. Du fährst ein völlig anderes Fahrzeug.

    Und ich befürchte du musst nochmal meine Beiträge hierzu lesen und nicht gleich rumrumpeln dass ich meinen Mund halten und nur von Dingen sprechen soll von denen ich Ahnung habe, denn ich bezog mich zu keiner Zeit auf die blaue Flüssigkeit welche in den Hybriden zu finden ist. Ich schrieb nur von Kühlflüssigkeit, die hat auch mein Fahrzeug, und die ist gleich gleich mit anderen Tucsons, egal ob MVEV, PHEV oder HEV.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ja habe ich gemacht, in diversen Threads. Mach deutlich, was Du gerade besprichst und alles gut. Du hast schon gemerkt, das mit dem OP zusammen die Richtung festgelegt war, oder?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Im Übrigen könnte man zumindest die Kühlflüssigkeit selbst nachfüllen, deshalb gibt es unterschiedliche Einfärbungen, i.d.R. vertragen sich die selben Farben miteinander; aber einmalig einen Schluck Wasser zu verwenden (sauber, evtl. entmineralisiert, aber nicht destilliert!) schadet dem Frostschutz nur wenig.

    Bei der geringen Nachfüllmenge verschiebt dich der Frostschutz um vielleicht 2-3°C Richtung 0°C.

    Deutlich genug? Eigentlich kann ich nur die Motorkühlflüssigkeit gemeint haben, da ich in der Tat kein Fz. mit Batteriekühlmittel besitze, aber dir hat sicher das Wort "Motor" gefehlt. Andere Nutzer wiederum haben es wohl verstanden, den Daumen nach...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • OK, ich bin geschlagen. Daumen entscheiden über Sieg und Niederlage und gekühlt werden muss schließlich alles. Alex, alles gut.

    Ich hoffe, Du hast niemals ein Problem.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich stelle jetzt mal eine blöde Frage…. Nicht prügeln bitte 😂😂😂


    Warum ist bei mir rosafarbene Flüssigkeit drinne?

    Macht es den Unterschied zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid?


    IMG_5711.jpg

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Es macht einen Unterschied, ob man den Motor oder den Hochvoltakku kühlt. Im Plugin haben wir beide Farben = zwei getrennte Kühlkreisläufe.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ist einfach ...

    rosa : Frauenauto

    blau: Männerkiste

    ;) ;) :P

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU