Kühlflüssigkeiten selber nachfüllen?

  • mospider - Hattest Du die Serviceaktion mit der Kühlflüssigkeit schon? Wer hat die gemacht?

    Meine Werkstatt war Stunden damit beschäftigt, den Kühlkreislauf zu entlüften. Zum Schluss haben sie mir noch eine Flasche zum Nachfüllen mitgegeben.

    Hyundai zahlt nur Material und 40min. Arbeitszeit. Kein Wunder, wenn die Werkstatt nichts machen will. Ist ein riesen Verlustgeschäft.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das falsche Kühlmittel wurde verwendet und hat wohl in einigen Fällen angefangen zu flocken.

    Such mal im Netz nach Hyundai Rückruf - Hyundai hat eine Seite online, wo man mit seiner FIN alle Rückrufe und Servicemaßnahmen für sein Fahrzeug abfragen kann. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn nix bei Dir drinsteht, hast Du Glück gehabt. Also lass vom korrekten Kühlmittel etwas nachfüllen. Aber mach selbst am besten nichts selbst!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Warum kein destilliertes Wasser zum nachfüllen verwenden?

    Destilliertem Wasser ist entionisiert (im Gegensatz zu entmineralisiertem Wasser...), und das kann Korrosion fördern weil sich das Wasser seine fehlenden Ionen aus der Umgebung (Metalle) zurückholen will. Es steht zwar in der BDA "...mit weichem, entmineralisierten oder destilliertem Wasser nachfüllen...", ich persönlich halte aber die Erklärung des Ionenaustauschs für schlüssig. Man liest es nicht selten, "kein destilliertes Wasser im Kühlkreislauf verwenden!" Warum sollte man das auch tun? Weiches, kalkarmes, oder besser entmineralisieres Wasser ("Brita-Filter-Wasser") reicht völlig aus.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ersatzwagen wohl nicht, den Rest sollte die Werkstatt eigentlich als Service machen - immerhin gilt es zu prüfen, wo die Kühlflüssigkeit geblieben ist.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ersatzwagen gibt es doch nur wenn er eingeschleppt wird, oder irre ich da?


    Naja, abschlepper rufen und sagen man traut sich nicht mehr zu fahren aufgrund von Folgeschäden, ist zwar nicht schön, gibt aber ersatzwagen.


    Hab da gott sei dank keine Probleme mit meinem 😊.

  • (...) immerhin gilt es zu prüfen, wo die Kühlflüssigkeit geblieben ist.

    Na ja, das bißchen Kühlwasser (200ml, wenn überhaupt...) was dem TE fehlt bedarf noch keiner Leckagesuche, das wird aufgefüllt und fertig; erst wenn regelmäßig in kurzen Abständen immer wieder Kühlwasser fehlt kann man eine Undichtigkeit vermuten. Die 200ml können kleine Lufteinschlüsse im System bei Erstbefüllung gewesen sein die nun ausgeglichen wurden.


    Ersatzwagen gibt es doch nur wenn er eingeschleppt wird, oder irre ich da?


    Naja, abschlepper rufen und sagen man traut sich nicht mehr zu fahren aufgrund von Folgeschäden, ist zwar nicht schön, gibt aber ersatzwagen.

    Fast richtig, einen Ersatzwagen kann man immer beanspruchen, aber nur dann kostenlos wenn man bei einem Defekt nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren könnte, ansonsten ist das "kostenlos" nur Kulanz.

    Wegen 200ml fehlender Kühlflüssigkeit nicht mehr fahren zu wollen aus Angst einen Defekt zu verursachen um einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten zu können halte ich für stark überzogen.

    Etwas Wasser rein und ab in die nächste Werkstatt...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"