Kühlflüssigkeiten selber nachfüllen?

  • Ich habe gerade mal den Ölstand gemessen und dabei gesehen, dass der Füllstand für Motorkühlung (rosa) und der für Elektronik (blau) auf minimum stehen (nach 6 Monaten/8000km).

    Der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass ich zum nachfüllen einen Termin brauche, der in ca. 3 Monaten wäre.

    Könnt ihr mir Flüssigkeiten empfehlen, die ich selber nachfülle?

    PXL_20240912_124932250.jpgPXL_20240912_125001091.jpg

  • Ich würde nur die originalen Flüssigkeiten verwenden!


    Schau mal in die Betriebsanleitung,

    ob da die genaue Bezeichnung steht!


    Soweit mir bekannt ist,

    steht dort nur ein allgemeiner Text?


    Aber prüf das nochmal nach!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass ich zum nachfüllen einen Termin brauche, der in ca. 3 Monaten wäre.

    Ist das sein Ernst? Ein Termin in 3 Monaten für 3min Arbeit?

    Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen...

    Im Übrigen könnte man zumindest die Kühlflüssigkeit selbst nachfüllen, deshalb gibt es unterschiedliche Einfärbungen, i.d.R. vertragen sich die selben Farben miteinander; aber einmalig einen Schluck Wasser zu verwenden (sauber, evtl. entmineralisiert, aber nicht destilliert!) schadet dem Frostschutz nur wenig.

    Bei der geringen Nachfüllmenge verschiebt dich der Frostschutz um vielleicht 2-3°C Richtung 0°C.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich auf die blaue Flüssigkeit - Kühlung für den E-Antriebsakku. mospider - Du fährst einen PHEV?


    Beim PHEV hatten wir einen Kühlflüssigkeitswechsel durch eine Servicemaßnahme seitens Hyundai. Nahezu jeder Wechsel ist erstmal schiefgelaufen, weil sich Luft im System befand und der Workaround durch Hyundai nicht funktionierte. Wenn der Pegel unter die Markierung sinkt, leuchtet Deine Armaturenbrettanzeige wie ein Weihnachtsbaum, versprochen! Du hast aber ja einen Benziner, fahren kannst Du trotzdem.


    Ich weiß nichts von Deinem Auto. Ich mutmaße Luft im System. Schreib uns doch bitte in Deine Signatur, was Du hast.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nur um die Aussage von AlexA nochmal zu konkretisieren:

    Rosa ( Motorkühlmittel ) darf mit Wasser gestreckt werden.

    Blau ( Batteriekühlmittel ) darf keinen Tropfen Wasser sehen!

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Schwach von der Werkstatt.

    Ist es der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast? Wenn ja: offizieller Hyundai-Händler? Dann: ganz ganz schwach.

    Wenn es nicht der Händler ist, wo Du gekauft hast, dann ist das so eine miese Masche.

    „Leider momentan keine zeitnahen Termine. Wenn Sie bei uns gekauft hätten, dann…..“.

    Wird Dir so zwar niemand sagen, kommt aber vor.

    Wie schon geschrieben: Werkstatt wechseln. Da sollte es ja im Ruhrgebiet ein paar geben.

  • deshalb gibt es unterschiedliche Einfärbungen, i.d.R. vertragen sich die selben Farben miteinander;


    aber einmalig

    entmineralisiert, aber nicht destilliert!)


    Die Einfärbung sind nicht genormt,

    Lieber noch mal genau die Spezifikationen beachten.


    Warum kein destilliertes Wasser zum nachfüllen verwenden?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Dann könnte das, wie ich schon geschrieben habe, der Grund sein. Vor allem, wenn Du schonmal dort warst, das Auto dann aber woanders gekauft hast.

    Die Truppe mauert. Vor allem auch, da das ein Job ist, wo man Arbeit hat und nichts daran verdient. Ist nicht fein, man wird aber schlecht dagegen ankommen wenn behauptet wird, daß momentan kein Termin frei ist.

    Andere Werkstatt suchen.

    Ich würde nicht selbst auffüllen, da man leicht falsche Flüssigkeit einfüllt.

    Außerdem sollte es ja einen Grund geben, warum der Stand so niedrig ist.