Allradanzeige im Display

• Es handelt sich hier um keine Rückrufaktion,

Es ist etwas defekt,

das wird innerhalb der Garantiezeit repariert!

Laut den Spielregeln von Hyundai,

gibt es hierfür keinen Leihwagen!

Optional kann der freundliche natürlich einen Leihwagen zur Verfügung stellen, für null Euro,

Oder für einen geringen Obolus

als Kundenbindung,

Das ist ihm überlassen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Also wir haben schlichtweg nicht genügend Autos, für die Anzahl an Kunden.

• Ich würde vorsichtig sein, einer Firma strafbare Handlungen zu unterstellen.

Ist gelöscht

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Davon gehe ich erstmal auch aus!

Werde berichten wie es weiter geht.

Hallo zusammen,

der Austausch des Sensors und der Hydraulikpumpe ist heute im AH durchgeführt worden. Ich wurde Nachmittags angerufen und informiert: “mein Auto sei fertig“ und ich kann es abholen. Bin dann zum AH gefahren und habe es wieder in Empfang genommen. Die Übergabe verlief dann völlig “schmerzfrei“. Es wurde lediglich der von mir in Anspruch genommene und kostenpflichtige hauseigene Leihwagen bei der Rückgabe kontrolliert. Dann erhielt ich meinen Autoschlüssel zurück, mit einen Hyundai Weinachtkalender, sowie den obligatorischen Abschiedsgruß: “Gute Fahrt“. Das war´s dann auch schon. Kein einziges Wort zum Sachverhalt bzw. was genau gemacht oder ausgetauscht wurde. Auch auf mein Nachfragen zum “Wie, Was und Warum“ nur eine kurze und knappe Antwort: “Es wurde Alles erledigt“. Das Wort Garantie oder Gewährleistung kam ebenfalls nicht vor. Der Aufwand wurde also von Hyundai getragen. Dafür ein Lob. Ich habe aber leider auch kein Stück Papier bekommen auf dem vermerkt wurde was denn genau gemacht wurde. Nur ein DIN4 Blatt mit der Frage: “Waren Sie zufrieden mit ihrem Werkstattbesuch? Schenken Sie uns eine positive Bewertung auf “G“ mit dem QR-Code und dem Hinweis: Ihr D**** Team sagt Danke!“

Für den Hyundai Weinachtkalender habe ich mich bedankt. Für den ja leider notwendig gewordenen Austausch des Sensors und der Hydraulikpumpe, den ich nicht verursacht hatte, den ich jedoch mit meiner Zeit, der doppelten Hin – und Rückfahrt zum AH, sowie den Kosten des hauseigenen Leihwagen, für die ich aufkommen musste, dafür gab es die meiner Ansicht nach durchaus gerechtfertigte Kritik mit dem Hinweis, diese doch bitte auch direkt an Hyundai weiterzuleiten. Auch hier viel die Antwort kurz und knapp aus: “Werden wir machen“. Na dann ist ja alles wieder gut, oder eben auch nicht???

Grüße vom Tucsohn

Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

• Bei Garantiereparaturen gibt es nix schriftliches. Die Reparatur ist aber bei Hyundai im System gespeichert.

Und die Kosten für den Leihwagen: dazu wurde alles gesagt.

Hätte man einen Bentley oder ähnliches: das Auto wäre sicher von der Haustür abgeholt worden incl. Gratis-Ersatzauto.

Aber bei unseren Brot- und Butterautos ist der geschilderte Ablauf normal. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Mit dem Unterschied: älter als 2 Jahre - es wäre bestimmt teuer geworden. Dann hätte man natürlich auch eine detaillierte Rechnung bekommen.

Also: Auto repariert, alles gut.🥹

• Hyundai hat alles kostenfrei repariert. Was soll diese Kritik? Auch die Beschwerde über den eigenen Aufwand kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Na dann ist ja alles wieder gut, oder eben auch nicht???

Naja, ich sag mal so. Was hast du denn erwartet? Das man dir den roten Teppich ausrollt?

Ich hatte und habe in meinem Leben schon sehr viel den verschiedensten Autohäusern zu tun gehabt.

Dabei waren Opel, Honda, Nissan und nun Hyundai.

Bis auf ein Autohaus in Düsseldorf (Nissan) wurde immer freundlich und als Kunde vernünftig behandelt.

Ich habe mal den Leihwagen kostenfrei erhalten und woanders auch mal bezahlt.

Für mich kein Grund zum aufregen.

Bei Übergabe nach Inspektion oder Gewährleistungsarbeiten, wurde mir der Wagen übergeben.

Dabei wurde auch nie groß gesagt, was denn nun alles genau gemacht wurde.

Letztlich hat man das gemacht, wofür ich den Wagen dahin gebracht habe.

Persönliche Emotionen braucht man bei so etwas nicht haben. Ich habe meinen Job und die machen halt ihren.

Ich habe mal unseren kleinen Smart der Firma bei Mercedes zur Inspektion gebracht und wieder abgeholt.

Beim bringen wurden die Daten erfasst. Später angerufen …. Auto fertig. Kollege fährt mich hin.

Ich bekomme die Schlüssel und fahre vom Hof. Es war alles im einem sehr freundlichen Rahmen abgelaufen.

Es gab keinen Grund für nachfragen oder Ähnliches.

Also ich würde an deiner Stelle diesen Erfahrung im Autohaus nicht überbewerten.

Aus meiner Sicht haben die sich laut deiner Beschreibung, normal verhalten.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Hallo zusammen,

die Kernbotschaft in meinem Beitrag ist doch, das Hyundai den Austausch für mich (den Kunden) zwar recht wortkarg aber dennoch “kostenfrei“ erledigt hat. Darüber war ich natürlich sehr erfreut.

Zudem habe ich habe meine persönliche Sicht auf die Sachlage wieder gegeben. Der kann man sich anschließen oder auch nicht. Das nicht Alle diese Sichtweise teilen werden, war zu erwarten. Meine persönliche bleibt es dennoch. Wenn Kritik sachlich und begründet vorgetragen wird, kann sie sogar hilfreich sein. Das nehme ich, zumindest für meinen Beitrag, in Anspruch. Auch darüber kann man natürlich wieder unterschiedlicher Meinung sein ;)

Grüße vom Tucsohn

Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

• Dass keine Leihwagenkosten bei Garantiefällen übernommen werden, sofern es das Fahrzeug noch in die Werkstatt geschafft hat, sollte inzwischen jedem Hyundai-Fahrer bekannt sein. Wenn man hier eine andere Meinung vertritt, ist man bei Hyundai falsch.

Und die Tasache, dass eine Reparatur, ob auf Garantie oder nicht, für den Kunden zeitlicher Aufwand bedeutet, ist bei den meisten Herstellern nicht anders.

Vielleicht sollte man auch mal das eigene Anspruchsdenken hinterfragen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Naja, auch für einen Tucson mit AHK und Standheizung etc kann man schon mal 59.000€ (Listenpreis) auf den Tisch des Händlers legen.

Ist es da wirklich nötig, "das eigene Anspruchsdenken" zu hinterfragen?

Mein GLK hat damals etwas weniger gekostet und da war es eine Selbstverständlichkeit, einen kostenlosen Ersatzwagen bei einer Garantiearbeit zu bekommen.

Und beim 911-er ist ein kostenloser Ersatzwagen nicht nur bei einer Garantiearbeit (auch nach 2 Jahren, sofern man die Garantieverlängerung gekauft hat), sondern auch bei jedem Service obligatorisch! O.K., ist preislich aber auch ne andere Liga!

Aber: presst man den Händler nicht auch das letzte Prozent beim Neuwagenkauf aus der Tasche, dann könnte es auch mit nem kostenlosen Ersatzwagen klappen.

Der Händler bei dem ich meinen Tucson bestellt habe, verlangt 29,90€ für einen Ersatzwagen wurde mir vom Verkäufer gesagt. Ob das für Garantiearbeiten oder/und Kundendienstarbeiten gültig ist, hab ich nicht gefragt.

"Nur" weil man einen Hyundai und nicht ein Fahrzeug eines sogenannten Premiumherstellers kauft, sollte man nicht seine Erwartungshaltung total reduzieren!

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung