Allradanzeige im Display

  • Allradanzeige im Display


    Hallo zusammen,


    bei unserem Tucson, Erstzulassung September 2022, leuchtete in diesen Jahr bereits mehrfach die Allradanzeige im Display auf, ohne das der Allrad aktiv zugeschaltet wurde.

    Die Allradanzeige blieb dann bis zum Ausschalten des Autos im Display sichtbar. Nach einem Neustart war die Allradanzeige wieder aus und wurde nicht mehr im Display angezeigt.


    Gestern stand die 2. Jahresinspektion an. Bei der Übergabe fragte der Mitarbeiter wie üblich, ob alles in Ordnung sei oder es “Auffälligkeiten“ gibt? Ich habe ihm dann von der Allradanzeige berichtet und er hat es in ein separates Formularblatt eingetragen. Man werde sich das genauer ansehen und mir bei Abholung des Fahrzeugs sicher mehr dazu sagen können.


    Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, das Hyundai das Problem bereits bekannt ist. Es wurden bereits mehrere Hinweise von Kunden zu diesem Sachverhalt angezeigt. Um dieses Problem zu beseitigen, muss ein Sensor und die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgetauscht werden. Diese Teilen müssen jedoch erst bestellt werden. Dann werde ich angeschrieben und es wird ein Termin für den Austausch vereinbart.


    Hat jemand aus der Forumsrunde bereits eine solche Erfahrung gemacht und kann darüber berichten?

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Da frage ich mich sofort, ob das dann auf deine Rechnung gebucht wird oder das als Service-Rückruf von Hyundai durchgeführt wird

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Jungs, das ist natürlich Garantie!

    Ich hatte den konkreten Fall nicht, daher hab ich auch nix geschrieben. Aber da direkt eine Schreckensszene aufzumalen, ist völlig unnötig. Wenn der Fall bei Hyundai bekannt ist und ein extra Formblatt geschrieben wurde, ist der Fall so wie bei den beiden Garantiefällen, die ich hatte. Konkret: neue Hochdruckpumpe, die das Öl unnötig verdünnte und den bekannten Poltergeist. Die Hochdruckpumpe hatte hier im Forum auch kein anderer....

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wie kann man das in Frage stellen?

    Das geht zu 100% auf Garantie.

    EZ. 2022

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Problem hatte ich auch seit einem Jahr,

    leider hat es die Hyundai Werkstatt in Ulm

    nicht auf die Kette bekommen abzustellen.

    Im Frühjahr den Händler gewechselt und nun

    letzte Woche wurde am Allradantrieb ein

    Stellmotor oder so ähnlich getauscht, seither

    ist Ruhe und es leuchtet kein Allradantriebs-

    Lämpchen mehr, die orange Leuchte für die

    Motorsteuerung schweigt seither auch.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • ... bereits mehrfach die Allradanzeige im Display auf, ohne das der Allrad aktiv zugeschaltet wurde.

    Wann sich der Allrad aktiv zuschaltet bekommst du als Fahrer nicht mit einer Kontrolllampe angezeigt, das geschieht einfach so und entscheidet das Auto selbstständig je nach Fahrsituation, wenn die Kontrolllampe also angeht liegt immer ein Fehler vor.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.