Spurhalteassistent und Warnung Hände ans Lenkrad

  • Die sind gut, aber nicht perfekt.

    Hatte selber beide Seiten.

    Auto biegt vor mir ab und der Hintern steht noch etwas auf der Straße, vollbremsung (der hinter mir hatte glück), hätte aber locker gepasst (ich fahre entspannt auto).

    Sowas kommt manchmal halt vor.

    Andererseits hat er mir auch schon den arsch gerettet!

  • Der aktive Lenkassistent ist nützlich wenn man mal kurz den Blick von der Straße wenden will um z.B. am Entertainment was zu machen, oder sich die Sonnenbrille aufzusetzen, länger als 20s dauern diese Kleinigkeiten ja nicht, da hilft der Assi enorm in der Spur zu bleiben... mehr soll er aber auch nicht tun, mindestens eine Hand gehört aber ans Lenkrad, für autonomes Fahren ist der Tucson nicht zugelassen...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Kann auch nur positives über die Assistenten berichten,

    Hätte nicht gedacht, dass die so gut funktionieren!


    Selbst der Not Bremsassistenten hab ich getestet, als gerade ein Auto in der Stadt beim abbiegen war, und ich die Geschwindigkeit bei ca. 45km/h nicht verringert habe,

    Habe es mal herausgefordert,

    Hat perfekt gebremst, Auto ist dann abgebogen, danach hat er die Bremse wieder gelockert

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Habe irgendwo gelesen, das ein Gewicht (glaube, es war eine Colaflasche) auf dem Lenkrad hilft.

    Davon habe ich auch schon etwas gehört. Soll wohl gehen. Die Flasche soll zwischen Lenkradkranz und „Hupe“ eingeklemmt werden.

    Werde es aber auch nicht probieren. Hab auch nix gegen die Sekunden Regel

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Der spurhalte Kollege kann aber auch in die Hose gehen..

    Auf der Autobahn und Baustelle 🙈 meine Erfahrungen hält er sich zu weit rechts..

    wenn dann so ein Zwillingsreifen dem Beifahrer zu nahe kommt, ist kein schönes Gefühl..

    Darum ist der bei mir aus nach dieser Situation , konnte zum Glück noch gegensteuern …🥺


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Also der Spurhalteassi beim Skoda fährt immer Schlangenlinien. Von einer Begrenzungslinie zur anderen.

    Motzt genauso wenn man nicht an Lenkrad fasst aber hat zumindest nur durch Handauflegen reagiert. Scheint wohl Sensoren zu haben.

    Der Müdigkeitsassi hat gebimmelt und ne Kaffeetasse angezeigt. Der ging aber auch los bei stupidem geradeausfahren über längere Zeit

    auf der Autobahn.


    Die Spurhaltung beim Hyundai ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Skoda. Vielleicht fehlte aber auch nur ein weiteres Helferlein im Skoda

    welches ich nun im Hyundai habe dass er so schön die Spur hält.

  • Also der Spurhalteassi beim Skoda fährt immer Schlangenlinien. Von einer Begrenzungslinie zur anderen.

    Beim Tucson gibt es sowohl einen Spurhalte- als auch einen Spurfolgeassistenten, diese 2 Systeme arbeiten unterschiedlich.

    Der Spurhalteassistent registriert über die hinter dem Innenspiegel angebrachte Kamera eine zu nahe Annäherung an Fahrbahnbegrenzungen/ -markierungen, greift erst bei Gefahr des Überfahrens solcher Begrenzungen aktiv ein und lenkt evtl. stark gegen, um ein ebenjenes Überfahren zu vermeiden. Deshalb hat dein Skoda Ping-Pong gespielt.

    Der Spurfolgeassistent erkennt ebenso die Fahrbahnmarkierungen links/ rechts und versucht ständig aktiv, in der gedachten Mitte beider Begrenzungen zu bleiben, das merkt man beim Handauflegen an den ständigen Lenkkorrekturen des Systems; das Handauflegen / Festhalten des Lenkrads bewirkt einen erhöhten Drehwiderstand des Systems (Stromaufnahme des Systems steigt); bleibt nun dieser Widerstand für länger als ca. 20s aus, "meckert" das System. Eigentlich ganz einfach.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Habe irgendwo gelesen, das ein Gewicht (glaube, es war eine Colaflasche) auf dem Lenkrad hilft. Habe es nicht ausprobiert, werde es auch nicht tun. Alle 20 Sekunden mal minimal am Lenkrad zupfen reicht.

    Ja, ein volle 0,5 Liter Flasche reicht vollkommen aus wenn man diese rechts am Lenkrad so verklemmt das, das auto damit immer nach rechts zieht.

    Der Spurhalteassistent denkt das der Fahrer hier immer mit einem Drehmoment nach rechts steuert und steuert dagegen sodas die Meldung im Display nicht mehr kommt.

    Theoretisch kann man damit ewig fahren, muss aber am ende mehr aufpassen wie sonst, kommt nämlich eine Abfahrt auf der Autobahn und das Drehmoment nach rechts ist zu stark zieht auch das Auto in die Abfahrt rein, was aber nicht so gut ist.


    Habe das damals an meinem alten Tucson TLE von 2016 so getestet und bin auf einer leeren Autobahn Nachts weit mehr als 20 km am Stück gefahren ohne die Hände am Lenkrad zu haben.


    Es gibt sogar mittlerweile (habe das mal für Tesla gesehen) direkt Gewichte die man an das Lenkrad klicken kann und die man auch nichmal sofort sieht die den gleichen "Effekt" haben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Ich verstehe diese Diskussion hier nicht Hände gehören ans Lenkrad warum muss man da Flaschen an Lenkrad tun, bin ich vielleicht schon zu alt um das zu verstehen.

    Darum passieren mittlerweile so viele Unfälle weils dann am Handy zocken mussen oder im Auto rumgruschteln und abgelenkt sind :rolleyes: :evil:

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

  • Ich würde auch sagen: nicht so viele Vorschläge mit Flaschen und Gewichten hier posten. Ich geh zum Lachen sicher nicht in den Keller, aber mittlerweile ist es doch so, daß irgendjemand eine TikTok-Challenge daraus macht. Dann greift dieser Unfug um sich, bis was schlimmes passiert. Fahrt einfach Auto, wie es hoffentlich in der Fahrschule gelernt wurde. Wen der Assistent stört, kann ihn doch einfach abschalten.

    Auch wenn das Auto diese ganzen Features hat: diese sind lediglich zur Unterstützung gedacht. Autonomes Fahren ist noch weite Zukunftsmusik.