Spurhalteassistent und Warnung Hände ans Lenkrad

  • Habe irgendwo gelesen, das ein Gewicht (glaube, es war eine Colaflasche) auf dem Lenkrad hilft. Habe es nicht ausprobiert, werde es auch nicht tun. Alle 20 Sekunden mal minimal am Lenkrad zupfen reicht.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Alle 20 Sek. tun, was das Auto eigentlich alleine kann. :rolleyes:

    Mit einer vernünftigen Kamera-Überwachung der Augen (was ich viel wichtiger finde) sollte das freihändige Fahren doch möglich sein.

    Ich würde es auf der AB gerne nutzen, aber das ständige rumzupfen am Lenkrad nervt da doch schon ein wenig.

    So hätte man auf das System auch verzichten können. Entweder kann er alleine lenken und fahren, oder nicht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • *IRONIE ON*

    Oh nein! Ich soll beim Auto fahren mein Auto fahren!!! 😱

    *IRONIE OFF*


    Selbst der „Pionier“ Tesla ( die ja mehr eine Software, statt einer Hardware Bude sind ), hat noch kein Level 5 fahren, egal wo auf der Welt.


    Der Lenker ist der Verantwortliche. Alles andere sind Helferlein.

    Selbst der Fernlichtassistent ist ein Assistent.

    Sprich auch hier muss man ggf. selbst eingreifen.


    Wenn man nix mehr machen mag beim Fahren gibt es nur eine Sache: man legt sich einen Chauffeur zu.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Alles richtig. Ich beziehe mich auch nur auf die AB. Nahezu einfach geradeaus sollte bis 130km/h ermöglicht werden.

    Diese ganzen "Helferlein" wirken für mich absolut unausgereift. Und das ist beim Auto fahren manchmal eher erschreckend störend. Ich hatte schon etliche Situationen, bei denen ein System grundlos und manchmal auch gefährdend eingreift.

    Beispiel: automatischer Bremsassistent, der plötzlich voll reinhaut weil vor mir einer abbiegt, Mir wäre letzt fast jemand in den Kofferraum gerauscht.

    Solche Szenen gibt es wöchentlich und sind nicht sehr "hilfreich", oder gar unterstützend. Dann sollen die es einfach weglassen. Ich will kein Testfahrer sein.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Naja, ich habe genau das Gegenteil erlebt. Vor mir drängelte sich noch ein Fahrzeug in eine Abfahrt. Es war derart knapp, dass ich ihm fast ins Heck gefahren bin. Der Notfallassistent hat das erfolgreich verhindert.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • wie habe ich vor 40 jahren gelernt in Fahrschule handy gehoeren ans Lenkrad😂😂

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

  • Ich hatte schon etliche Situationen, bei denen ein System grundlos und manchmal auch gefährdend eingreift...

    Hätte ich noch nie.

    Bin aber auch eher der gemütliche Autofahrer, vielleicht hat es damit was zu tun.

    Zweimal haben mir die "Assistentinnen" schon den Arsch gerettet :

    Kind hinterm Auto beim Rückwärtsfahren und hilfreiche Vollbremsung vorm Stauende 😯

    Ich möchte die Helferlein nicht mehr missen.

    Aber wie alles im Leben ist das Ansichtssache.