Spurhalteassistent und Warnung Hände ans Lenkrad

  • Zunächst mal: Der Hyundai hält die Spur sehr viel sauberer als der Skoda Enyak. Der steuerte immer von einer Spurlinie zur anderen.

    Was mich aber stört ist der Sensor welcher erkennt dass ich die Hände am Lenkrad habe.

    Der reagiert oft nicht bzw. erkennt nicht dass ich das grade mache. da muss man rumfummeln wie blöd dass es erkannt wird.

    Werde mal beim Service das ansprechen. Entweder man kann das nachjustieren über die Software oder die Sensoren am Lenkrad arbeiten nicht sauber.

    Dann will ich das Lenkrad getauscht haben. Garantie habe ich ja noch.

    Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee.


    Grüße Markus

  • Hi.

    Bitte benutze mal die Suche.

    Ich hatte einmal ausführlich erzählt, wie der Spurassistent erkennt, ob du deine Finger am Lenkrad hast.


    Im Lenkrad ist KEIN SENSOR verbaut.

    Er braucht immer wieder Lenkimpulse durch den Fahrer, um zu erkennen, ob du auch noch da bist.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ein kleiner Widerstand gegen den Lenkimpuls des Systems reicht schon um die Meldung nicht erscheinen zu lassen, diese kommt erst mindestens 20s nach der letzten erkannten Bewegung; innerhalb dieser Zeit sollte es möglich sein dem System die Anwesenheit mindestens einer Hand zu "zeigen". Die Bewegung kann sehr klein sein, das reicht schon, bei mir zumindest kann ich nichts ungewöhnliches (Nichterkennen einer kleinen Bewegung) feststellen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Danke.

    Habe es ausprobiert und festgestellt dass wenn man den fahren lässt und mit einer Hand immer ganz leicht

    gegenlenkt die Meldung nicht kommt. So wie Du es geschrieben hast.

    Ich dachte Handauflegen reicht :) (würde wahrscheinlich auch wenn ein kapazitiver Sensor verbaut wäre)

  • Leider reicht "Hand auflegen" nicht. Das fänd' ich auch viel angenehmer, als immer irgendwie gegenlenken zu müssen. Aber das ist wohl nur bei Premium Herstellern möglich...

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Koalabaer

    Es reicht alle 15-20 Sekunden mitm kleinen Finger das Lenkrad etwas zu bewegen… ein paar Grad reichen da schon aus. Es muss kein Schlenkern sein 😅😉

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Wenn nur das "Hand auflegen" geprüft würde, würde das Ganze auch keinen Sinn machen. Ich kann auch mit Hand auf dem Lenkrad einschlafen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • In der Tat, beim FL werden durch einen Sensor, welcher auf dem Lenkradkranz sitzt, die Augen beobachtet.

    Bei zu langem Abwenden des Blickes von der Straße "bimmelt" es...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"