Was sollte man machen bei einem Neuwagen als erstes?

  • Hallo Freunde,

    ich bin neu hier und vor kurzem habe ich einen Tucson, Benziner, Facelift 2024, bestellt und werde in eventuell 4-5 Wochen bekommen.

    Meine Frage ist: welche Sachen sollte man beachten bzw beim ersten 1000, 5000 und 10000 km? Und so weiter und so weiter.

    Bei manchen Autoherstellern ist so, dass man nach 1000 km oder so muss den Öl und die Filter wechseln lassen und einige anderen Sachen.

    Daher bitte ich hier von erfahrenen Forum-Mitgliedern und den Rat und Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus

  • Warmfahren ist wichtig alles andere kannst du dir mittlerweile getrost schenken da die Benziner sowieso alle 15.000 km bei Hyundai zum Service bzw. Ölwechsel müssen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • .....die Bedienungsanleitung lesen.

    Da steht alles wichtige drin, alles andere wie Ölwechsel nach 1000km usw, persönliche Meinungen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • dass die Service Unterlagen,

    die Anmeldung zur Garantie,

    Eventuell die Übergabeinspektion

    der Service/Intervall am Bordcomputer

    usw. vollständig und richtig hinterlegt ist.


    Dann die ersten 1000 km nicht über 3000 Umdrehungen,

    Bei allen Service darauf achten

    das keinen Tag oder keinen Kilometer (wegen den Spielregeln der Garantie) überzogen wurde,

    Sich rechtzeitig um Winterreifen oder Ganzjahresreifen kümmern,

    das war’s!.


    Bsp:

    IMG_8129.jpg


    Wer ganz penibel sein möchte,

    kann noch regelmäßig den Ölstand und Kühlwasserstand prüfen und überwachen.

    Sowie der gleichmäßige Verschleiß des Reifenprofils

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Die Übergabeinspektion wird durch den Händler gemacht. Mn sollte nur darauf achten, daß diese nachgewiesen wird. 😳

    So ist es,

    Das Datum könnte noch wichtig sein,

    für den Zeitinterwall von Service/Wartungen/Inspektionen!


    ab diesem Zeitpunkt (so war es zumindest bei meinem) fängt die Sanduhr an zu rieseln!


    Natürlich kann man noch, so gut es geht, den Wagen auf Beschädigungen ,

    Funktionen, Spaltmaße, Vollständigkeit vom losen Zubehör überprüfen.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: