Tucson NX4 N-Line MHEV - wie hoch ist der durchschnittliche Benzinverbrauch?

  • White N-Line

    Ich habe keinen Allradantrieb – nur Frontantrieb.

    War nicht der N-Line wegen der "Sportlichkeit" immer ein Allrad?


    So habe ich das zumindest im Kopf.


    Mein N-Line PHEV ist nämlich ein Allrad.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich fahre meinen Mildhybrid nur im ECO-Modus

    Wozu man bei uns den SPORTMODUS benutzen sollte, erschließt sich mir nicht.

    bei viel Kurzstrecke oder auch Stadtverkehr wird erstens der Motor bzw. das Öl nicht wirklich warm, er kommt nicht auf seine Betriebstemperatur!

    Das war bei Motoren ohne Partikelfilter erst mal sekundär und hatte kaum Auswirkungen,

    mit Ölwechsel in kurzen Intervallen konnte man vor Schäden vorbeugen.


    Mit Motoren die einen Partikelfilter haben, sieht das anders aus,

    Es gibt leider keinerlei Anzeichen, bzw. Warnungen im Cockpit, (jedenfalls bei Hyundai/Kia) das der Partikelfilter z.B. in den nächsten 500 km gereinigt werden muss.


    Bei der Regeneration wird der Filter auf bis zu 600 Grad Celsius erhitzt, um die Partikel zu verbrennen,

    Wann und wie oft dies in 1000 km oder 5000 km geschieht, erschließt sich meiner Kenntnis.

    Jedenfalls benütze ich öfters mal bei einer längeren Fahrt (30km/ 1/2h ) den Sport Modus um höheren Drehzahlen zu generieren und eventuelle Verstopfungen des Partikelfilters vorzubeugen,

    Die wiederum Schäden verursachen können für die Hyundai nicht haftet!


    Ottopartikelfilter (OPF) - Alles, was Sie wissen müssen - Barten GmbH
    Was ein OPF ist, warum er immer mehr an Bedeutung gewinnt und wie er sich von einem DPF unterscheidet, wollen wir im nachfolgenden Beitrag beleuchten.
    russfilterreinigung.de

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Habe mich auch gewundert, dass mein MHEV mit 150 PS auch über 9 Liter benötigte, obwohl ich das Gaspedal eigentlich fast nur streichle.

    Mit meinem Vorgänger einen TLE mit 132 PS hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter bei 55000 km.( Und das ohne Mild-Hybrid).

    Jetzt nach 5500 km habe ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,7 Liter.

    Wenn du am Anfang mit relativ viel Gas und nur Kurzstrecke gefahren bist, dann stelle doch alle Verbrauchsangaben mal wieder auf Anfang(Null) und fahre mal eine grössere Strecke . Dann wirst du auch den Verbrauch als zumindest besser ansehen.

    Ich fahre auch E10 bisher, werde aber jetzt mal auf E5 umsteigen, nachdem ich hier jetzt gelesen habe, dass das was bringen soll.

    Wird schon werden, damit der Spass am Wagen nicht verloren geht.

  • Ich fahre auch E10 bisher, werde aber jetzt mal auf E5 umsteigen, nachdem ich hier jetzt gelesen habe, dass das was bringen soll.

    ein Wunder Sprit ist E5 nicht,

    Ich Schätze, maximal 0,5 l bringt das!


    PS,

    Ich tanke zu 99 % E5!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • damn muest ihr schon 98 oder 100 oktan tanken da merkt man a bisschen was aber zwischen E10 und E5 fast kein Unterschied

    😂

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

  • @Prenzlow

    ich glaube E 10 wollen sie abschaffen da es dieses ehr nur Deutschland gibt bin mir aber nicht sicher 😜 👻😁

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

  • Du darfst gerne weiter unsicher sein ;)

    Österreich stellt gerade landesweit auf E10 um. Das Nachbarland (ich wohne grenznah) hat sich lange geziert und grenznah auch gerne beworben, dass sie noch weiter echtes E5 als Super verkaufen.

    Vereinheitlichen möchte man - und als Alternative (auch für die Leute, die einen Oldtimer haben) gibt es ja noch Super+ .

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.