Tucson NX4 N-Line MHEV - wie hoch ist der durchschnittliche Benzinverbrauch?

  • Hallo an alle glücklichen Besitzer des Hyundai Tucson MHEV 48V! Könnten Sie bitte Ihren durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch mitteilen? Ich habe vor kurzem einen Mild-Hybrid gekauft und hatte gehofft, dass der Verbrauch in der Nähe der Herstellerangaben liegt, aber bis jetzt gefällt mir diese Zahl in keiner Weise - im Moment mit einer Laufleistung von 700km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12 Litern E10 Benzin! Ich möchte gleich anmerken, dass ich im Sparmodus (nicht Sport) fahre, der „Segelboot“-Modus ist ständig eingeschaltet. Davor hatte ich einen IX35 mit einem Verbrauch von 10-11 Litern auf 100 km und ich hätte gerne wenigstens etwas in der Nähe dieses Wertes, aber bis jetzt ist es nicht so. Ist Ihr Mildhybrid auch so gefräßig oder sollte ich mich an den Händler wenden? Vielen Dank im Voraus!

    Hyundai Tucson NX 4 MHEV N-Line Automatik 1.6 GDI 48V 150ps 2WD Panodach

  • Hallo Vittorio,


    ich fahre den Mildhybrid jetzt genau ein Jahr. Anfänglich war der Verbrauch im reinen Stadtverkehr, ( konnte ich anfänglich nicht anders) bei kurzen Strecken bei 10 Liter. Und ich war auch etwas erschrocken.

    Ok, Stadtverker ist auch eine besondere Nummer.

    Heute sieht es bei mir so aus: in der Stadt, je nach Verkehrslage, nimmt er 7 bis max. 9 Liter. Bei längeren Passagen ohne viele Ampeln steht schon eine 6 vor dem Komma.

    Landstraße: 6-7 Liter. Autobahn: bei 130 mit Tempomat 6,3 und wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin dann sind es bei 150-160 kmh auch 7-7,5 -8 Liter.

    Ich bin mit diesem Verbrauch ganz zufrieden. Ich tanke grundsätzlich nicht diese Ökoplörre sonderm E5.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Du kannst uns ruhig mit Du ansprechen,


    Bei 12 l stimmt was nicht,

    Und dann kannst du uns noch verraten, ob du ein Allrad oder kein Allrad hast?


    Ich habe mit Allrad sportliche Fahrweise und viel Kurzstrecken 8,9 Liter,


    Aber es gibt doch schon einen Verbrauchs Thread,

    Bitte einfach mal reinschauen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • White N-Line

    Danke! Ich konnte keinen Thread speziell über den Mild-Hybrid finden. Ich habe keinen Allradantrieb – nur Frontantrieb. Irgendwie gefallen mir die Antworten der Forummitglieder nicht, und es scheint, als müsste ich mich doch an meinen Händler wegen des Verbrauchs wenden. Ich werde auch versuchen, auf E5-Benzin umzusteigen, bin mir aber nicht sicher, ob das den Verbrauch so stark beeinflussen könnte. Nochmals danke für die Antworten!

    Hyundai Tucson NX 4 MHEV N-Line Automatik 1.6 GDI 48V 150ps 2WD Panodach

  • Die Steuergeräte in heutigen Autos sind Adaptiv, bedeutet sie lernen selbständig und passen sich deiner Fahrweise an.

    Ist es erstmal auf Gasfuss eingespielt, dauert es bis es sich wieder auf Schleicher eingestellt hat.

    Bei 700km, kann man jetzt aber auch keine wirkliche Aussage treffen, dieses wird dir dein Freundlicher Hyundaihändler bestimmt auch erzählen.

    Desweiteren solltest du lieber selber errechnen wie dein Verbrauch ist statt der Anzeige zu vertrauen.

  • BlackBob
    Ich habe die mobile App Fuelly installiert - ich werde die tatsächlichen Verbrauchswerte im Auge behalten. Ich weiß nur nicht, wie ich noch sparsamer mit dem Gaspedal umgehen kann. In Berlin werde ich schon von hinten angehupt :D

    Hyundai Tucson NX 4 MHEV N-Line Automatik 1.6 GDI 48V 150ps 2WD Panodach

  • Ja Stadt kannst du vergessen., da ist zu viel anfahren dabei.

    Mach das ganze mal ruhig auf der Landstraße bzw. Autobahn, dann geht auch der Verbrauch runter, da kein ständiges anfahren mehr.



    Es war so herrlich in den Ferien hier in HH zur Arbeit zu fahren und einen Verbrauch von 8L statt 10L, mit den anderen Verkehrsteilnehmern, angezeigt zu bekommen.

  • Hallo


    Ich habe mit meinem PHEV mit E10 weitaus mehr verbraucht, als mit E5.


    Deswegen lohnt sich für mich diese E10 Sache nicht.


    Tanke lieber E5, da wird sich der Verbrauch auch wieder im normalen Range einpendeln.