Tucson TLE 1.6 T-GDI Leistungsproblem + Kraftstoffproblem - Brauche Hilfe

  • Guten Tag,

    ich habe einige Probleme mit meinem Tucson und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich versuche das Problem so gut wie es geht zu beschreiben, ohne zu verwirren.


    Fahrzeug:

    Hyundai Tucson TLE 1.6 T-GDI 177PS

    2WD

    Handschalter

    jetzt ca. 99.500Km gelaufen

    Alle Wartungen und Ölwechsel durchgeführt


    Wenn ich ihn morgens starte, läuft er ganz ruhig (kein Ruckeln oder Zucken).

    Generell läuft er sehr ruhig.

    Wenn ich jetzt losfahre, fühlt es sich so an, als hätte er keine Kraft beim Beschleunigen. (Als wäre kein Turbolader vorhanden.)

    Wenn ich ihn jetzt warm gefahren habe, ( Kühlmitteltemp.Anzeige ca. 80 Grad, bleibt auch immer bei ca. 80 Grad wenn er warm ist,)

    geht der sowas von vorwärts beim Beschleunigen.

    Ist das normal???


    Der Spritverbrauch geht nach dem Tanken immer auf 10.5 - 11L.

    Egal ob ich fahre wie ein Rentner oder auf der Autobahn 160 - 180 fahre.

    Auch in der Stadt ändert sich der Verbrauch nicht.


    Geht der Tank leer, ( die Reservelampe geht an) geht der Spritverbrauch auf einmal bis 7,9L runter

    obwohl die Fahrweise nicht geändert wird.


    Ich habe das letzte mal für 30 Euro getankt bei 1,72 Euro ( also so ca. 17,5 L )

    womit ich ca. 144Km gefahren bin


    Ich weiß nicht, ob irgendetwas defekt ist...

    Es geht weder eine Kontrollleuchte an, noch ist ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden...


    Mein Schwester hatte das Fahrzeug vor mir Gefahren und

    meinte das sie derartige Problem nicht gehabt hat.

    Sie meinte auch das mit dem Spritverbrauch wäre bei

    ihr nicht so gewesen.


    Kennt jemand das Problem oder hatte es sogar selber mal?


    Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben ohne zu verwirren.

    Grüße Nightly

  • Nicht normal.


    Meiner geht immer, ob morgens nach kaltstart (mache ich aber nicht) oder Warmgefahren.


    Meine Kühlmittelanzeige hängt auch durchgehend bei ca. 90°C.


    Meine verbrauchsanzeige (hier gibt es mehrere) liegt zu Anfang bei ca. 24L, geht dann aber bei der Fahrt runter (hier liegt es an HH das ich selten unter 9L komme), je nachdem wie und wo unterwegs bin.

    Autobahn und ruhig geht er auch bis auf 6.5L runter, Stadt mit viel anfahren braucht er gute 10L.


    Wie gesagt gibt es verschiedene Anzeigen dafür, ab Start, ab Tanken und dauer.

    Ich sage gleich ich resete nicht.

    Liege ab Start wie geschrieben in der Stadt gerne bei 9.5L, der nächste in der Reihe wäre bei 9.9L , Blätter ich noch ein weiter liege ich bei 10L.

  • Das mit dem keine Leistung morgens wenn er kalt ist , ist normal weil der Turbo nicht mit läuft..

    Der muss eine gewisse Temperatur haben dann wird der Turbo freigegeben, ist von Hyundai so gewollt..😉


    Zu der Sprit Anzeige kann ich nichts sagen weil ich das nicht habe, also den Fehler ..

    Du kannst mal die Batterie für 10 min abklemmen, und dann schauen ob es wieder geht ..


    Mehr kann ich nicht dazu sagen,,


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Unter 50° Kühlmitteltemperatur wird der Turbolader nicht voll angesteuert. Trotzdem sollte es reichen um z.b. auf dir Autobahn schnell aufzufahren.


    Du müsstest einen OPF haben. Nicht das der dicht ist.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Zitat

    Unter 50° Kühlmitteltemperatur wird der Turbolader nicht voll angesteuert. Trotzdem sollte es reichen um z.b. auf dir Autobahn schnell aufzufahren.


    Du müsstest einen OPF haben. Nicht das der dicht ist.

    Das klingt nicht gut...

    Mit Zügig, solange er die Kühlmitteltemp. nicht hat ist nicht.

    Da war 2008 mein Citroen C1 3 Zylinder 68PS schneller im Anzug xD

    Zitat

    Du müsstest einen OPF haben. Nicht das der dicht ist.

    Würde der das nicht im Fehlerspeicher anzeigen oder die Motorkontrollleuchte würde an gehen???

    Sonst muss ich den nochmal auslesen lassen.

  • Es gibt extra eine OPF-Leuchte. Schau mal in die Betriebsanleitung.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)