Hyundai möchte wohl keine Kunden verlieren. Des Weiteren sind bei 5 Jahren Garantie Garantiefälle ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Getriebeschaden
-
-
Also den Leihwagen gab es nur 5 Tage. Mittlerweile hat mein Händler mir einen geliehen, kostenlos sowie einen Gutschein für die 90000 er Inspektion, sofern der Tucson es bis dahin schafft. Insgesamt hat der Wagen aufgrund der Getriebeproblematik immerhin schon einen Werkstattaufenthalt von über einem Monat.
-
dies ist klar. Da habe ich sicherlich Glück. Laut Händler wäre der Fehler früher oder später mit den alten Teilen neu aufgetreten. Wenn man nun überlegt, in wie vielen Fahrzeugen magelhafte Getriebeteile verbaut wurden, kann man nur hoffen, dass es die Tucsonfahrer innerhalb der Garantie trifft.
Ich habe aus Interesse die google arbeiten lassen. Die von Dir geschilderte Problematik tritt nicht oft auf, eher selten.
Es gibt verschiedene Probleme, ähnlich wie Deins. Die Probleme liegen nicht immer am Getriebe, sondern an anderen Komponenten vom Fahrzeug.
Aufgrund der Menge an Fahrzeugen sind es wenige Probleme. -
Also den Leihwagen gab es nur 5 Tage. Mittlerweile hat mein Händler mir einen geliehen, kostenlos sowie einen Gutschein für die 90000 er Inspektion, sofern der Tucson es bis dahin schafft. Insgesamt hat der Wagen aufgrund der Getriebeproblematik immerhin schon einen Werkstattaufenthalt von über einem Monat.
Sieh es doch mal so: DAS hättest Du bei einem anderen Hersteller - auch die sog. Premiumhersteller - versuchen sollen. Auto 4 Jahre alt, über 60000 km - und dann Garantiefall mit kostenlosem Leihwagen. Viel Spaß.
Hyundai also doch nicht so übel. -
Sieh es doch mal so: DAS hättest Du bei einem anderen Hersteller - auch die sog. Premiumhersteller - versuchen sollen. Auto 4 Jahre alt, über 60000 km - und dann Garantiefall mit kostenlosem Leihwagen. Viel Spaß.Hyundai also doch nicht so übel.
Jep, eigene Erfahrungen, zwar kein Premiumhersteller aber deutscher Hersteller mit Anschlußgarantie. Getriebe irgendwann bei 100.000km kaputt, Aussage des Herstellers "Sie besuchen keine Vertragswerkstatt sondern eine freie Werkstatt, daher ist die Anschlußgarantie erloschen".... gott sei dank war der Mensch in der freien Werkstatt so super das die freie Werkstatt die kosten der Anschlußgarantie übernommen haben und gegen diese Klausel im Vertrag geklagt hat, er hat recht bekommen und 95% von den Kosten zurück bekommen.
Da ist eine Garantie zusage des Herstellers von 5 Jahren schon richtig gut!
-
Problematisch ist, dass Hyundai nur innerhalb der Garantie dafür gerade steht. Meiner Ansicht nach, ist es auch ein sicherheitsrelevanter Mangel, denn man kann plötzlich nicht mehr schalten.
Wie lange willst du den Wagen fahren?
Das ding hat 5 Jahre Garantie danach sollte man sich davon trennen um teure folgekosten zu vermeiden, das ist leider heutzutage so.
Ich habe jetzt 170.000km mit meinem Schalter runter, das Getriebe ist das einzigeste Teil was an dem Auto noch keine Probleme gemacht hat (obwohl am ende schon 2 mal draußen war) im gegensatz zu dem rest von der Karre.
Gruß
Maik -
Was war denn bei deinem Tucson defekt?
-
Übrigens gibt es nun doch ein neues Getriebe, inkl. neuer Teile für die Kupplung.
-
Was war denn bei deinem Tucson defekt?
Alles!!!
Hyundai hat in meinen Fahrzeug schon mehr als 30.000€ an Garantiereperaturen reingesteckt und die Checken es einfach nicht den Haufen zurück zu nehmen und investieren fleißig weiter und weiter und noch ist nicht alles behoben da man langsam ratlos ist.
Neu kam schon der Motor, Zylinderkopf, Turbolader, Kupplung, Labdasonde, diverse Achsmanschtten, diverse Motordichtungen (wo zum Teil die Ölwanne ab musste), dann war vor geraumer Zeit mal der Injektor vom 1. Zylinder kaputt und erst letzte Woche ist der Injektor vom 4. Zylinder gebrochen wo es dann 3 neue drauf gab.
Ich habe echt kein bock mehr auf die Karre, dabei ist das ding noch keine 3 Jahre alt sprich den ersten TÜV habe ich im September und jetzt am Wochenende werde ich dann die 170.000km überschreiten.
Gruß
Maik -
Ich kann da aber auch mithalten:
Luftmassensensor 2x defekt,
SD Karte vom Navi defekt,
Injektor 1 ersetzt, da undicht
Ölwannendichtung undicht
Schraube auf dem Motorblock mit Ölaustritt, bekam neue Dichtung
Synchronring vom 3/4 Gang defekt
Getriebeschaden 2x
Sitzschiene wackelig
Öffnen der Motorhaube während der Fahrt bei 192km/h, blieb aber im FanghakenAllerdings wurde mir die Rücknahme des Fahrzeugs angeboten. Bislang immer Leihwagen durch Hyundai und auch Händler und Gutschein für nächste Inspektion, Kostenübernahme des Öls bei der letzten Inspektion aufgrund der Undichtigkeit an der Ölwanne.
Jetzt gibt es ein neues Getriebe.