Winterreifen 235/55 R18 104V

  • Ich verlasse mich da eher auf Testberichte in AutoBild , ADAC oder AutoMotorSport.

    Anhand von Fakten bzw. Testergebnissen werden dann die passenden Reifen gekauft.


    Ich selber habe mich für Allwetterreifen von Continental entschieden und bin damit zufrieden.

    Allerdings brauche ich in einer Stadt wie Berlin auch keine richtigen Winterreifen.

    Berge und Täler haben wir nicht und ich bin eher ein vorsichtiger Fahrer.

  • Bei 16000km im Jahr und Wohngebiet Kassel, würde ich immer Sommer- und WinterReifen haben.

    Ich persönlich bin mit den Winterreifen bei der originalen Größe 19" 235/50 geblieben. Und zum Thema Winterreifen gibt es ja schon einen umfangreichen Thread.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es kommt schlussenlich darauf an, was in Deinem COC steht, ganz zum Schluss im Anhang. Ich habe den Aufkleber auch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der PHEV z.B. nur für eine Reifengröße durch das COC freigegeben ist. Du wirst die Größe aber durch den TÜV oder DEKRA vermutlich nachgetragen bekommen können.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Du wirst die Größe aber durch den TÜV oder DEKRA vermutlich nachgetragen bekommen können.


    Dieses Schild was ich gepostet habe, was sagt das aus? Kann ich alle 3 ohne Eintragung fahren?

    Das Schild sagt überhaupt gar nichts aus was du fahren darfst,

    Nur welchen Luftdruck der Hersteller für sinnvoll hält.

    Hat glaube ich schon seit mindestens 30 Jahren jedes Fahrzeug drin.


    Es wurde mehrmals darauf hingewiesen,

    du musst in den COC Papieren nachschauen!


    Und im Zubehör-Handel oder Aftermarket gibt es zig Felgen mit verschiedenen Felgengrößen und Reifengrößen die entweder schon eine Freigabe oder ABE haben oder es ist ein Gutachten dabei,

    mit dem man an einer Prüfstelle die neuen Reifengrößen oder Felgengrößen Eintragen muss,

    Oder man bekommt ein Gutachten zu Erlangung der Betriebserlaubnis!


    Zusätzlich kann man noch über eine Einzelabnahme (nur beim TÜV) diverse weitere Felgen und Reifen eingetragen bekommen!


    Du hast einen hybrid,

    Ist es aber ein HEV oder ein PHEV?

    Das kommt irgendwie nicht so klar rüber in deiner Beschreibung?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Die CoC zeigen doch nur die größtmögliche Reifenart.

    Nein, leider nicht. Was im Brief steht, zählt - es sei denn, das COC gibt auch andere/ggf. kleinere Größen für das Fahrzeug frei. Steht im COC ganz hinten im Anhang. Deswegen weise ich auch darauf hin.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • wenn ich einen PHEV fahren würde hätte ich es auch geschrieben also ja ich fahre einen HEV

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 235 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup: